Eigentlich besuchen wir keinen Weihnachtsmarkt

Reisezeit: November 2017  |  von Herbert S.

Wüstenhaus im Schloßpark

Wie schon berichtet 400 Schritte zum Ballsaal, in dem es das Frühstück gibt - ein üppiges Buffet, das man selbst nach völligem Ausgehundertsein nicht schaffen könnte. Wegen der Internationalität gibt es natürlich auch neben dem üblichen Rührei und Speck zahlreiche andere warme Speisen (Würstchen, Tomaten für die Engländer, Bratkartoffeln, gemischtes Gemüse asiatischer Art, ...)

Ballsaal des Trend Parkhotel Schönbrunn

Ballsaal des Trend Parkhotel Schönbrunn

Da es zur Winterzeit ja früh dämmert, brechen wir schon vor 9:00 Uhr auf. Der Parkeingang liegt direkt gegenüber und kurz dahinter befindet sich das große Palmenhaus, das leider erst um 9:30 Uhr die Pforten öffnet.

Palmenhaus

Palmenhaus

Wüstenhaus

Das gegenüberliegende Wüstenhaus ist aber bereits um 9:00 Uhr für die Besucher bereit. Wir kaufen ein Kombiticket für beide (horrende Preise in Österreich) und zusätzlich noch für den Tiergarten.

wir haben den aber im Oman nicht gesehen!

wir haben den aber im Oman nicht gesehen!

Durch ein Gewirr von zahlreichen Röhren von etwa 5 cm Durchmesser 'rasen' mäuse- oder rattenartige Tiere - Nacktmulls - vonn denen wir noch nie gehört haben.

für ein scharfes Foto sind sie einfach zu schnell

für ein scharfes Foto sind sie einfach zu schnell

Im folgenden kann man in Schaukästen zahlreiche Pflanzen und Tiere bewundern, die sich der Natur angepaßt haben.

Es war ein hochinteresanter Rudnagng, der uns Unbekanntes und auch auf unseren Reisen Begegnetes vor Augen geführt hat. Länger als geplant sind wir geblieben - dehalb hat das Planetarium nun auch geöffnet.

© Herbert S., 2017
Du bist hier : Startseite Europa Österreich Wüstenhaus im Schloßpark

Eigentlich besuchen wir keinen Weihnachtsmarkt, aber das Angebot für ca. 350 € nach Wien zu fliegen und dort einige Nächte in einem 4-Sterne-Haus zu nächtigen überzeugte uns. Außerdem ist es schon fast 15 Jahre her, dass wir in Wien waren.
Aufbruch: 21.11.2017
Heimkehr: 25.11.2017
Reiseziele: Österreich

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.