Eigentlich besuchen wir keinen Weihnachtsmarkt

Reisezeit: November 2017  |  von Herbert S.

Kunsthaus Wien

Wie bereits im ersten Kapitel angedeutet, ist das Kunsthaus Wien die bessere Alternative zum Besuch für Hundertwasser-Fans.

Eingang von der unteren Weißgerberstraße

Eingang von der unteren Weißgerberstraße

man kann es aber auch von der Dampfschiffstraße (Donauuferstr) betreten.

man kann es aber auch von der Dampfschiffstraße (Donauuferstr) betreten.

dort im Hof liegt auch das Museumscafé

dort im Hof liegt auch das Museumscafé

einfallsreiche Fenster im Hof

einfallsreiche Fenster im Hof

Wir bezahlen an der Kasse den Eintritt (Sonderpreis mit Buch 15,90 € und ermäßigte Karte für 9 €) und dürfen das Haus betreten.

wenigstens die Eintrittskarten darf ich fotografieren, geben sie doch ein wenig der Philosophie Hundertwassers preis.

Als ich das erste Foto gemacht habe, werde ich darauf aufmerksam gemacht, dass (wieder einmal in einem Museum) das Fotografieren nicht erwünscht ist. Die Verantwortlichen sollten sich einmal vor Augen führen, dass bei der Fülle der Eindrücke ab einem bestimmten Zeitpunkt das meiste am Besucher 'vorbeirauscht'. Jedenfalls für mich sind Fotos (natürlich grundsätzlich ohne Blitz) lediglich Erinnerungshilfen. Später im Leopoldmuseum wird dies kein Problem darstellen.

pinkelnder Knabe vor Hochhaus - ein Wandteppich

pinkelnder Knabe vor Hochhaus - ein Wandteppich

Hundertwasser schuf auch wunderschöne Landschaftsmalereien, Wandteppiche, Lithographien, Schmetterlingsobjekte und Brunnen. All dies kann ich nicht zeigen -

erst nach des Museumsteils läßt sich ein solcher Brunnen festhalten

erst nach des Museumsteils läßt sich ein solcher Brunnen festhalten

Zahlreiche Modelle sind ausgestellt, so die Barbara Kirche in Bärnbach, Steiermark und eine Kindertagesstätte in Heddernheim bei Frankfurt.
Er hat sogar ein ganzes Dorf entworfen, dessen Modell im Museum bewundert werden kann. Das Projekt wurde jedoch nicht realisiert.

verkäufliches Modell der Kindertagestätte Hedderneheim in verkleinertem Maßstab des Ausstellungsexemplars

Wie im Hundertwasser-Mietshaus wachsen auch im Kunsthaus Wien Bäume innerhalb des Gebäudes - eine Philosophie Hundertwassers

im hohen Eintrittspreis ist diesmal der Toilettengang inbegriffen!

im hohen Eintrittspreis ist diesmal der Toilettengang inbegriffen!