Motorradtour durch den Schwarzwald

Reisezeit: Juni 2009  |  von Bernd Rocholl

8. Tag Albtal/Benkerjoch/Bad Säckingen

23.06.2009 198 km

Morgens um sieben dicke Wolken, Wolfgang, unser Wirt sagt, die sind in einer Stunde weg.

Um 8:30 Uhr kommt tatsächlich die Sonne durch. Wir fahren los Richtung Schweiz.

Durchs Albtal, eine wunderschöne Felsschlucht, über Albbruck, Waldshut und dann über den ersten kleinen Pass. Vorher fängt es an zu tröpfeln, die Wolken werden immer dunkler und wir streifen die Ganzkörperkondome über. Auf dem Benkerjoch, nicht besonders hoch, aber mit 16% Steigung recht steil, machen wir eine kurze Pause und ein Foto.

Es folgt die Saalhöhe mit 779 m auch nicht besonders hoch aber schön zu fahren. Dann fahren wir nach Bad Säckingen, trinken einen Kaffee, und dann geht's nochmal durchs Wehratal,wo wir ein paar Fotos machen, nach Todtmoos. Da es hier mal wieder leicht anfängt zu regnen, setzten wir uns auf eine überdachte Terasse und nehmen einen weiteren Kaffee zu uns dazu bekomme ich ein Stück warmen Apfelstrudel mit Eis und Sahne. Gegen 17:00 sind wir dann zurück.