Laos in a rush 2.0 --- Dieses mal wird alles geteilt!

Reisezeit: November 2010  |  von Misch und HO :-)

Letzte Infos und Danksagung

Nach zwei Wochen Laos ist es an der Zeit noch ein paar Fakts zu wiederholen:

Gibbon Experience:

Beide Touren sind anstrengend, aber ihr (teures) Geld wert. Generell würde ich (Holger) eher die Waterfall Tour empfehlen, da diese jedoch oft für längere Zeit ausgebucht ist, ist die Classic Tour eine sehr gute Alternative.

Hotels / Übernachtungen:
An jeden Ort in dem wir waren haben wir mit wenig suchen sehr gute Übernachtungsmöglichkeiten gefunden, die sämtlicherseits äusserst günstig waren.

Empfehlungen für Übernachtungen:
Vang Vieng: sehr gut gelegen, fair im Preis und nah am Zentrum ohne voll drin zu sein ist das "Otherside Bungalow", was für den Preis eine sehr gute Leistung bietet, die Zimmer sind jedoch klein.
Don Det: ein muss aus unserer Sicht ist nach wie vor das Paradise - einfach genial.
Luang Prabang:
Hier findet man an allen Ecken und enden gute Unterküfte zu fairen Preisen.
Vientiane:
skip it... durchreisen ist mehr als genug...
Huay Xai: auch hier gibt es viele gute Guesthouses, Holger war zweimal im gleichen und hat keinen Gund sich zu beklagen. Vor allem, wenn man Wert auf ein eigenes Bad legt. Oft gibt es auch gemeinsam genutze Bäder, die aus hygienischer Sicht immer an den anderen Travellern zu bewerten sind. Aber das ist wohl immer so.

Kosten:
Huay Xai ist günstig, aber die Preise (speziell für Zusatzleistungen wie Busfahrten etc.) müssen verglichen werden, da diese von Hotel zu Hotel unterschiedlich sind.
Luang Prabang ist generell der teuerste Ort, was daran leigt, dass dies auch die einzige Stadt ist, in der es so etwas wie Pauschaltourismus gibt. Gerade Motorroller kosten hier unsagbar viel, sie sind sogar teuerer als an vielen europäischen Reisezeilen.

Generell zu sagen wäre, dass wohl der teuereste Faktor dieser Reise die Transporte von A nach B und weiter zu C sind. Allerdings sind sie lustig, weil - wie wir erfahren und ihr lesen konntet - ab und an mal ein Bus liegen bleibt. Die hohen Kosten sind auch für Tuk Tuk zu beachten - und hier oft nicht verhandelbar, da gerade in Touristengebieten Fixpreise bestehen.
Man muss beachten, dass Buss NIE im Zentrum halten, sondern dass die Busbahnhöfe immer ausserhalb der Stadt sind, dies wohl um den Tuk Tuk Fahrern auch noch ein Einkommen zu garantieren.

Reiseempfehlung:
Gibbon Experience (mit Anreise und Abreise 4-5 Tage)
Mekong Fahrt von Huay Xai nach Luang Prabang (2 Tage)
Luang Prabang (3 - 4 Tage)
Vang Vieng (3 - 4 Tage)
Vientiane, nur für ein paar Stunden
Pakse Übergangsort auf das Bolaven Plateau (ca. 2 Tage, empfehlenswert, wenn auch nicht gesehen) und zu den 4000 Inseln.
4000 Inseln: empfehlenswert ist Don Det (4 - 7 Tage)

Für eine gute, relaxende und informative Reise nach Laos sollte man mindestens 3 Wochen veranschlagen, vor allem weil die Transporte auch bei kurzen Strecken lange dauern.

Laos ist günstig, wenn es um Essen und Übernachtungen geht.

Landschaftlich ist Laos ein wundervolles Land. Vor den Gefahren von Landminen die in den Medien öfter mal erwähnt werden, muss man sich keine Sorgen machen. In Touristengebieten ist auf den Hauptrouten alles sauber und wenn man nicht querfeldein wandert, dann ist es kein Problem. Man sollte sich einfach vor Augen halten, dass man sich an die Regeln halten soll.

Die Laoten sind ein extrem freundliches Volk, sehr dankbar und vom Tourismus noch nicht überrannt. Deshalb sind die Preise für Leistungen wie Essen und Übernachtungen auch mehr als fair. Wenn es mal Probleme gibt, soll man sich immer vor Augen halten, dass Laos bis vor kurzem ein kommunistisches Land war (und eigentlich noch immer ist) das sich langsam der Marktwirtschaft öffnet.

Geht etwas schief... just smile - Du kannst es eh nicht ändern!!!

Zu Bangkok:
In dieser Stadt ist man nie lange genug. Ob zwei oder fünf Tage, es ist immer zu kurz. Unbedingt über ein Wochendende gehen, um den Chatuchak Weekend Market zu besuchen.
Bei Taxifahrten keine Fixpreise akzeptieren, die sind immer zu hoch.
Tuk Tuk Preise müssen verhandelt werden, in der Regel zaht man immer zuviel, welshalb es sinnvoll ist, den Preis für eine normale Taxifahrt zu kennen, um die Fahrer darauf festzunageln. Es funktioniert.
Eine Taxifahrt vom Zentrum zum Flughafen kostet je nach Tageszeit 400 - 700 Baht, ist also recht günstig. Neuerdings fährt auch ein Skytrain zum Flughafen.
Taxifahrten in der Stadt sind sehr günstig und dem Skytrain und U-Bahnen - vor allem nach dem Shopping - vorzuziehen. Aber auch der Weg dorthin lohnt sich schon, da man oftmals schneller ist und der Preis für zwei Skytrain Tickets den einer Taxifahrt übersteigt.
Schade ist, dass der Lumpini Night Market geschlossen wird. Wir hoffen, dass es eine gute Alternative an einem zentral gelegenen Ort geben wird.

Wir möchten an dieser Stelle allen Lesern danken und hoffen, dass wir euch ein wenig mit lustigen Informationen unterhalten konnten.

Generell gilt auch diesmal wieder:

Bei Fragen zu Laos, Kambodscha oder Thailand stehen wir gerne mit Infos zur Verfügung.

Wenn es klappt, veröffentlichen wir noch eine Seite mit Links zu Videos, die wir bei Facebook posten wollen, damit unsere Erlebnisse, wenn auf Video gebannt, auch als Information für euch dienen können.

Misch und Ho!!!