mit Bulli nach Norwegen und weiter...

Reisezeit: Mai - Oktober 2014  |  von Jana Hainke

Schweiz

Am Nachmittag des 5. Oktober erreichen wir Como, eine nördlich liegende italienische Stadt welche wir nur vom Bus aus betrachten denn hier überqueren wir die Grenze von Italien in den schweizer Kanton Tessin. Drei Seen liegen auf unserem Weg zum Aletschgletscher den wir morgen erkunden wollen. Wir lassen den Lago di Como sowie den Lago di Lugano hinter uns und wollen einen Schlafplatz am Lago de Maggiore suchen. Der zum größten Teil in Italien liegende See, verwöhnt auch die Schweizer mit knapp 20% seiner Fläche, doch für uns ist kein 'wilder' Campingplatz aufzufinden
Nachdem wir nun gute zwei Tage bereits gefahren sind, freut sich Gunnar am frühen Abend noch einen Wanderweg gefunden zu haben. Kurz vor Intragna kommt der Bulli zur Ruhe und Gunnar kann sich quasi nochmal austoben während ich das Abendessen vorbereite...

der letzte Aufkleber findet seinen Platz

6.Oktober: Der Tag empfängt uns mit leichten Regen. Früh haben wir den Wecker gestellt doch die nasse Dunkelheit lässt uns eine Stunde länger im Bett dösen. Kurz vor acht fahren wir nun zum lang ersehnten Aletschgletscher nach Fiesch. Als wir den Simplonpass erreichen, verzieht sich der Regen und die tolle Natur zeigt auf 2005 Meter ihre wahre Pracht. Die Straße ist mit vielen Tunneln gesäumt und die umliegende Landschaft wirkt so unwirklich. Die Weiden auf denen die Kühe grasen, wirken wie ein ausgerollter leicht hüglicher Teppich. Durch die Nebelfelder hindurch sind die umliegenden 4000er nur zu erahnen. WOW, das ist also die Schweiz...