2011 - Skandinavien

Reisezeit: August - Oktober 2011  |  von Peter S.

Helsinki 2 FIN 22.-25.9.11

Suomenlinna ist eine der grössten Seefestungen der Welt. In der im 18. und 19. Jh. auf Inseln vor Helsinki gebauten Garnisonsstadt spürt man den Einfluss östlicher und westlicher Herrschaft. Die Bauarbeiten begannen 1748, als Finnland noch zum schwedischen Königreich gehörte. Die immer noch gegen Westen gerichteten Kanonen auf den Wällen von Kustaanmiekka zeugen von der russischen Herrschaft im 19. Jh.
Suomenlinna wurde als herausragendes Beispiel europäischer Festungsarchitektur in die Weltkultur-Erbliste der UNESCO aufgenommen. Die Bastionsfestung verfügt über einen unregelmässigem Grundriss, der sich auf unterschiedlichen Ebenen über mehrere Inseln erstreckt. Von besonderer Bedeutung für die Geschichte der Festung ist die Tatsache, dass sie drei Staaten als Verteidigungsanlage diente: Schweden, Russland und Finnland.

Helsinki - die mächtige Seefestung Suomenlinna...

Helsinki - Suomenlinna; 1788 dient die Festung im schwedisch-russischen Krieg unter König Gustav III. als Basis...

Helsinki - ...Blick aufs offene Meer hinaus...

Helsinki - Suomenlinna; 1808 - die Festung kapituliert vor der russischen Armee und 1809 geht Finnland an Russland über; die Festung beherbergt für die nächsten 108 Jahre eine russische Garnison...

Helsinki - 1917; russische Revolution, Finnland erklärt sich am 6. Dezember für unabhängig; im 2. Weltkrieg dient die Festung als Militärbasis für Küstenartillerie, Luftabwehr und U-Boote...

Helsinki - Suomenlinna - im Museum...

Helsinki - Suomenlinna; im Museum...

Helsinki - ...die drei hauptverantwortlichen Architekten von Suomenlinna...

Helsinki - die Fähre führt uns zurück in die Stadt...

Helsinki - ...auch auf uns wartet am nächsten Morgen eine Fähre für die Überfahrt nach Tallinn, Estland...