Eine Skandinavien-Reise 2012

Reisezeit: Juni / Juli 2012  |  von Heinz-Jürgen Frank

9. Tag Turku - Porvoo 234 Km

Camping Kokonniemii
N: 60°22'45'' E: 25°40'0''

Bei schönem und sehr warmem Sonnenwetter ging unsere Reise heute weiter von Turku nach Porvoo. Im Autoradio suchten wir einen Sender mit für unseren Geschmack guter Musik und fanden Radio Suomipop. Dieser Sender begleitete uns durch ganz Finnland. Von den Ansagen verstanden wir leider nichts, dafür gab es den ganzen Tag gute musikalische Unterhaltung. Während der Fahrt fielen uns auf der Autobahn große Schilderbrücken mit folgender Aufschrift auf:

ILMA + 17 °C Luft
TIE + 41 °C Väg.

Eine Erklärung dazu erhielten wir später, hier werden tatsächlich die Lufttemperatur und die Temperatur des Asphalts angezeigt. Das ist im Sommer sicherlich nicht ganz so wichtig, dafür aber umso mehr im Winter. Und dafür sind die Anzeigen auch gemacht. Mit einer großen Mittagspause erreichten wir unseren Zielcampingplatz in Porvoo kurz nach 15.00 Uhr (finnischer Zeit).

Der Platz liegt etwa 1 Km außerhalb der Stadt in einem Waldgebiet an einem Hang. Alle Einrichtungen sind schlicht aber gepflegt. Wie bereits in Turku stellten wir auch hier fest, daß der Küchenbereich des Platzes komplett eingerichtet war. Es gab mehrere Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Elektroplatten, Mikrowellen, Backöfen. Das haben wir so später auf allen finnischen Campingplätzen vorgefunden.

Bei unseren zukünftigen Einkäufen für unsere Verpflegung haben wir uns darauf eingestellt und haben Mikrowelle und Backofen benutzt nach dem Motto "wer sein eigenes Gas verbraucht ist selber schuld". Wir hatten 2 11-Kg-Flaschen dabei und konnten so unseren Gasverbrauch reduzieren, weil wir ja nicht wußten, wie lange wir unterwegs sein werden.

Allerdings gab es überraschenderweise auf dem Platz keinen Empfang über DVB-T und kein Internet. War aber nicht schlimm, Fußball unter Deutscher Beteiligung fand nicht statt. Darüber hinaus war der Platz bedingt durch die Hanglage doch etwas schräg. Mit unseren Unterleghölzern kamen wir nicht aus, wir mußten uns aus dem Saunabereich einige Holzscheite ausleihen.

Da es noch recht früh am Tag war, und wir auch das schöne Wetter nutzen wollten, sind wir mit dem Auto noch in die Altstadt gefahren. Leider waren die Geschäfte bereits geschlossen, aber wir konnten so die sehr schöne Flußpromenade, die mit mehreren Restaurantschiffen und auch am Ufer gelegenen Gaststätten durchaus zum Verweilen einlud, genießen. Auch ein erster Rundgang durch die Altstadt mit den schönen, alten Holzhäusern und den liebevoll dekorierten Blumen hat sich gelohnt. Das alte Straßenpflaster ist jedoch der schnelle Tod eines jeden Stöckelschuhs.

Typische Holzhäuser in Porvoo, die Geschäfte leider schon zu.

Typische Holzhäuser in Porvoo, die Geschäfte leider schon zu.

Na!

Na!

Unsere Planung hier Pause zu machen, wurde durch den ersten Eindruck bestätigt.

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 9. Tag Turku - Porvoo 234 Km

Große geplante Skandinavien-Reise über Schweden, Finnland, Norwegen mit einem überraschenden Ende
Aufbruch: 12.06.2012
Heimkehr: 04.07.2012
Reiseziele: Schweden
Finnland

Heinz-Jürgen Frank berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.