Finland mit dem Wohnwagen

Reisezeit: August / September 2014  |  von Christa & Rainer, die Elche

2014-08-14,Nådendal

Donnerstag, 14/8

Nach einer ruhigen Nacht standen wir um halb 8 Uhr auf und fuhren Punkt 8 auf die Fähre. Wir hatten eine tolle Kabine erwischt, mit Blick direkt nach vorn. Aber erst einmal gab es Frühstück. Bei dieser Finnlines-Fähre gehören zwei Mahlzeiten bei der Überfahrt dazu. Zwischenzeitlich legte im Fährbett nebenan die Vikingline-Fähre Rosella an.
Um 9.30 Uhr legte unser Schiff ab, und los ging es bei spiegelblanker See durch die äußeren Stockholmer Schären. Beim Leuchtturm Tjärven begann die offene See. Nun konnten wir in Ruhe duschen und ein bißchen Schlaf nachholen, wo wir doch so früh aufstehen mußten. Die Zeit verging wie im Flug. Schon bald fuhren wir in den Ålandskärgård ein. Mariehamn ließen wir an Backbord liegen. Gegen 14 Uhr legten wir in Långnäs an. An Deck beobachteten wir, wie weitere Fahrzeuge auf die Fähre fuhren. Wir blieben draußen, und weiter ging die Fahrt durch das Skärgårdshavet, das Schärengartenmeer. Das ist ein tolles Erlebnis, zwischen den vielen Inseln hin- und herzufahren. Der Fahrweg in den Schären ist nur selten gerade. Inzwischen war es windig geworden, so daß es draußen nicht mehr so gemütlich war. Doch aus dem Kabinenfenster konnte man ja alles bestens verfolgen. Ich nutzte die Zeit zu einem kleinen Mittagsschlaf. Im nu war es 17 Uhr finnischer Zeit, und es gab Mittagessen. Nun waren wir bald am Ziel, um 19 Uhr legten wir in Nådendal/Naantali an. Der Weg zum Campingplatz war gut ausgeschildert und nur kurz. Der Platz kostete mit Camping-Karten-Rabatt für zwei Personen mit Auto, Wohnwagen und Strom pro Nacht 32€, der höchste Preis der Reise. Es gab viele Hütten, sie kosteten zwischen 50 und 100€ pro Nacht. Toiletten und Duschen waren knapp und nicht sehr sauber.
Wir machten noch einen kleinen Spaziergang und planten den nächsten Tag. Rainer überspielte die Bilder und ich schrieb unsere Erlebnisse ins Tagebuch.

wir fahren an Bord

Ankunft in Nådendal/Naantali

Campingplatz Nådendal/Naantali

Campingplatz Nådendal/Naantali

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2014-08-14,Nådendal

Im Spätsommer 2014 fuhren wir mit dem Wohnwagen vom südwestlichen Ende Finlands, durch den Osten und Nordosten bis in die nordwestliche Ecke. In Tornio-Haparanda fuhren wir wieder zurück nach Schweden.
Aufbruch: 13.08.2014
Heimkehr: 15.09.2014