Finland mit dem Wohnwagen

Reisezeit: August / September 2014  |  von Christa & Rainer, die Elche

2014-09-06,Ukonjärvi

Sonnabend, 6/9

Der Finger war noch gerötet und juckte, aber ansonsten ging es. Es war immer noch diesig, in der Nacht wurde es schon recht kühl, um die 4°. Wir fuhren auf den Berg hinter dem Campingplatz mit guter Aussicht auf den Inari. Auch Dunstbilder können ja ihren Reiz haben. Die Insellandschaft des Inari und die entfernten Berge waren gut zu sehen. Zu unserer Freude flog auf einmal ein Unglückshäher, Lavskrika auf schwedisch, oder Kuukkeli, wie er in Finnland heißt, herum. Leider war er so schnell, daß man ihn ganz schwer fotografieren konnte. Rainer gelang es aber trotzdem.
Vom Berg fuhren wir zurück zum Wohnwagen. Dort schoben wir unser Boot ins Wasser und machten eine schöne kleine Paddeltour. Es konnte doch nicht angehen, am Inari gewesen zu sein und nicht gepaddelt zu haben! Anschließend vertäuten wir das Kanu wieder auf dem Autodach, denn morgen sollte es weitergehen. Nun wurde es Zeit, der Sauna einen Besuch abzustatten. In den nächsten Tagen werden wir wohl frei auf Parkplätzen nächtigen. Wir wollten über ein Stück Norwegen fahren und dann wieder nach Finnland rein und nach Kilpisjervi.

Auffahrt auf den Aussichtsberg hinter dem Campingplatz

Auffahrt auf den Aussichtsberg hinter dem Campingplatz

das Haus mit der Aussichtsterrasse

das Haus mit der Aussichtsterrasse

kleine Sameausstellung

kleine Sameausstellung

erster Blick auf den Ukonjärvi, Teil des Inari-Sees

erster Blick auf den Ukonjärvi, Teil des Inari-Sees

endlich: unser Lieblingsvogel Lavskrika (Perisoreus infaustus) - Kuukkeli - Unglückshäher

in freier Wildbahn

zurück zum Campingplatz mit der Sauna

Blick aus dem Fenster der Sauna

Blick aus dem Fenster der Sauna

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2014-09-06,Ukonjärvi

Im Spätsommer 2014 fuhren wir mit dem Wohnwagen vom südwestlichen Ende Finlands, durch den Osten und Nordosten bis in die nordwestliche Ecke. In Tornio-Haparanda fuhren wir wieder zurück nach Schweden.
Aufbruch: 13.08.2014
Heimkehr: 15.09.2014