Finland mit dem Wohnwagen

Reisezeit: August / September 2014  |  von Christa & Rainer, die Elche

2014-08-15,Nådendal

unser Weg durch Nådendal

Freitag, 15/8

Wunderbares warmes Wetter (22°)
Vom Campingplatz aus führt ein Fußweg direkt in die Altstadt. Zuerst gingen wir durch einen lichten Wald an Felsplatten entlang. Hier setzen sich die Schären landeinwärts fort. In der Altstadt stehen noch viele schöne Holzhäuser. Wir wanderten über teilweise steile Wege und Treppen, u.a. am Museum vorbei, zum Hafen hinunter. Dort angekommen, war ich sehr erstaunt. Hier hatte ich schon Bilder gemacht, konnte sie später aber nicht einordnen. Nun wußte ich, wo die Bilder hingehören. Malerisch war der Blick über den Jachthafen mit den schönen alten Badekulturhäusern zur Klosterkirche hinüber. Wir bummelten am Hafen entlang zu einem Aussichtsturm. Von dem aus hatten wir einen schönen Blick auf das Wasser und die Insel Kailo mit Muminvärlden. Zur Landseite sahen wir die Klosterkirche, die wir durch ein kleines Wäldchen erreichten. Leider konnten wir sie nicht besichtigen, da gerade eine Trauerfeier stattfand. An der Kirche vorbei gingen wir durch einen hübschen Park zurück zur Hafenpromenade, um Kaffee zu trinken. Zwei Tassen Kaffee und zwei kleine Wienerbröd kosteten 11€, ganz schön teuer. Unser Weg zurück führte uns über die Mannerheiminkatu, die Hauptstraße der Altstadt, mit seinen schönen Holzhäusern und alten Geschäften zum Heimatmuseum. Es besteht aus mehreren Häusern und ist sehr sehenswerte. Im Haupthaus sahen wir eine Ausstellung über Spitzen. Über einen kleinen Platz ging es in den Freilichtteil. Dort waren alte Häuser der Stadt aufgebaut oder standen noch an Ort und Stelle. Einige Häuser waren zeittypisch eingerichtet. Von dort aus gingen wir „durch die Schären“ zurück zum Campingplatz, wo wir uns Kaffee kochten und die Sonne genossen. Gegen Abend fuhren wir dann noch einmal in die Stadt, um einzukaufen.

unser Stellplatz

Blick über die Stadt

zurück am Campingplatz

zurück am Campingplatz

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2014-08-15,Nådendal

Im Spätsommer 2014 fuhren wir mit dem Wohnwagen vom südwestlichen Ende Finlands, durch den Osten und Nordosten bis in die nordwestliche Ecke. In Tornio-Haparanda fuhren wir wieder zurück nach Schweden.
Aufbruch: 13.08.2014
Heimkehr: 15.09.2014