Finland mit dem Wohnwagen

2014-09-11,Kilpisjärvi

unser Stellplatz am Fuße des Saana

unser Stellplatz am Fuße des Saana

Donnerstag 11/9

Morgens hatte es noch etwas geregnet, aber dann war sogar recht gute Sicht.
22 km

Der Saana lag den ganzen Tag wunderbar sichtbar da. Auf den Bergen Richtung Norwegen lag schon etwas Schnee. Wir sahen uns den Ort etwas genauer an. Im Sportgeschäft war REA. Rainer und ich fanden jeder eine schöne Hose und ich einen Winterrock. Die Schautafeln an den großen Parkplätzen ließen uns erahnen, was hier im Winter los ist. Skoterwege, Langlaufloipen und, und, und, aber auch viele Wegweiser zu Wanderwegen gibt es jetzt.
Von einem Parkplatz aus konnten wir eine Herde Rene beobachten. Meist laufen sie gleich weg, diese ließen sich aber nicht stören. Ein kleines Stück weiter ist ein kleiner botanischer Garten angelegt worden, der alle Blumen dieser Region zeigt.
Wir fuhren dann noch kurz über wie norwegische Grenze und wieder zurück. Mehr wollten wir heute nicht machen. Am Abend aßen wir noch ganz lecker im Campingplatz-Restaurant.
Morgen sollte es weiter Richtung Heimat gehen.
Um 23 Uhr sah Rainer noch einmal nach draußen und rief: „Norrsken“! Nach ¼ Stunde war alles vorbei, aber ein paar Bilder waren uns noch gelungen.

so sah es hier früher aus (Info-Tafel)

so sah es hier früher aus (Info-Tafel)

der kleine botanische Garten

und zurück

und zurück

Ruska am Saana

Ruska am Saana

dieses Boot macht Ausflüge zum Dreiländereck zwischen Finland, Schweden und Norwegen: schwedisch Treriksröset
norwegisch Treriksrøysa

echte Samen!?

und zum Abschluß Norrsken - Nordlicht

und zum Abschluß Norrsken - Nordlicht

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2014-09-11,Kilpisjärvi

Im Spätsommer 2014 fuhren wir mit dem Wohnwagen vom südwestlichen Ende Finlands, durch den Osten und Nordosten bis in die nordwestliche Ecke. In Tornio-Haparanda fuhren wir wieder zurück nach Schweden.
Aufbruch: 13.08.2014
Heimkehr: 15.09.2014