Grönland-Reisebericht :Weltreise

Die Reise beginnt in Grönland: Aasiaat

Freizeitbeschäftigung der Jungs hier.

Freizeitbeschäftigung der Jungs hier.

Lets rock!

Lets rock!

Unser Zeltplatz vor dem Haus.

Unser Zeltplatz vor dem Haus.

Lecker Rauschbeeren.

Lecker Rauschbeeren.

Wir verzierten den Kuchen mit Walmotiv.

Wir verzierten den Kuchen mit Walmotiv.

Kuchenbacken bei Birgit.

Kuchenbacken bei Birgit.

Die Welpen begleiteten uns den ganzen Spaziergang über.

Die Welpen begleiteten uns den ganzen Spaziergang über.

Mal wieder ein niedlicher Schlittenhundwelpe.

Mal wieder ein niedlicher Schlittenhundwelpe.

Zum Glück war die Überfahrt nach Aasiaat ruhig. Am Hafen angekommen wurden wir gleich total freundlich von einer Grönländerin begrüßt. Sie zeigte uns die Touristeninfo. Constanze begleitete uns zur Touriinfo. Sie ist eine deutsche Studentin, die hier im Sommer aushilft. Surina (ich hoffe das schreibt man so), die nette Grönländerin kam auch bald nach. Sie telefonierte gleich mit jemanden und machte uns eine Privatunterkunft klar. Das Problem war nur, dass das mega teuer sein sollte. Wir erklärten ihr, dass es zu teuer für uns sei und wir lieber zelten würden. Sie verstand das sofort und wollte uns aber unbedingt gut unterbringen. Sie überlegte hin und her und bot uns sogar ihr Wohnzimmer an. Da rief die Dame von der Privatunterkunft zurück. Sie schlug vor, dass wir bei ihr im Garten zelten könnten. Der Preis war günstig und wir durften das Haus mitbenutzen. Super das machten wir. Surina war sehr erleichtert und Contanze brachte uns zu Birgit. Dort wurden wir auch wieder so herzlich empfangen. Wir sollten uns wie zu Hause fühlen. Birgit schmierte gerade hunderte von Sandwiches für das Rockfestival. Hier fand nämlich gerade ein grönlandisches Rockfestival statt. Wir kauften uns gleicht Tickets für zwei Tage. Das durfte man sich ja wohl nicht entgehen lassen. Birgits Wohnung war jedenfalls zur Sandwichfabrik mutiert. Wir durften auch gleich von den leckeren Zutaten kosten. Vom Brot bis zur Aioli machte sie alles selbst. Das Brot schmeckte köstlich. Was für ein netter Empfang. Die Grönlander begeneten uns wirklich fast immer sehr freundlich und offen. Ich kann wirklich sagen, dass wir bisher nur einer unfreundlichen Person begegnet sind.Abends auf dem Festival merkte man das auch wieder. Als sich die Türen der Sporthalle öffneten, klatsche das gesamte Personal für die ersten Gäste lauten Beifall. Das ist mir auch noch nicht passiert, dass man als Zuschauer so freundlich beklatscht wurde. Die Musik war für uns zwar nur so mittelmäßig, aber es war trotzdem ein großer Spaß, bei dem Festival dabei zu sein. Die Bands sangen alle auf grönlandisch und es schien so als ob hier kein Touri außer uns anwesend war. Es war witzig zu sehen, dass hier alle zusammenfeierten. Junge und alte Menschen und alle hatten ihren Spaß. Am witzigsten war die happy hour. 3 Bier für hundert Kronen. Die Grönländer trinken gern und viel. So kauften sich viele 6-9 Bier und tranken diese den ganzen Abend. Die Tische waren gefüllt mit Bierbechern. Constanze und Surina kamen auch. Später landete auch der Belag von Birgits Sandwiches auf meinem Pulli. Eine Grönländerin war wohl ein bisschen zu betrunken. Es waren zwei spaßige Nächte.
Die restliche Zeit in Aasiaat verbrachten wir mit spazieren, Beeren pflücken, Wale beobachten und Kuchen backen. Das Backen war ein Spaß. Wir backten nach Birgits Anleitung zusammen mit Contanze einen Kuchen und benutzten dabei die gesammelten Beeren. Der Aufenthalt in Aasiaat war echt toll. Hier konnten wir die Grönländer kennenlernen und nicht nur die wunderbare Natur.

© Nina Metz, 2016
Du bist hier : Startseite Europa Grönland Grönland-Reisebericht

Im August 2016 machten Rahan und ich (Nina) uns auf den Weg, um die Welt zu bereisen. In unserem Reiseblog koennt ihr mitverfolgen, wo wir uns gerade befinden.
Aufbruch: 07.08.2016
Heimkehr: 01.08.2017
Reiseziele: Grönland
Island
Kanada
Vereinigte Staaten
Costa Rica
Live-Reisebericht: Nina schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Nina Metz berichtet seit 7 Monaten auf umdiewelt.
Michael 1487424004000
Hallo Ihr Wel­ten­bum­mler­,
ich ver­fol­ge schon von Beginn Eurer Reise die tollen Berich­te und Bilder. Durch die super Berich­te und die schönen Bilder beg­lei­te ich Euch auf dieser Reise ? weiter so! Es sind so viele tolle Menschen, denen Ihr be­geg­net, und eine wun­der­schöne Natur, die Ihr durch Fotos mit uns teilt. Einfach be­ein­druckend, was Ihr alles erlebt. Genießt diese geniale Zeit, bleibt gesund und wei­ter­hin alles Gute für Eure weitere Tour - und viele tolle Berich­te und Bilder für uns Da­heim­geb­lie­benen.
Vie­len Dank auch noch für die Pos­tkar­te von Ha­wai.­
Good luck and have a nice travel ?
Peter 1486792332000
Das sind ja tolle Bilder. Ist schon toll was Ihr bisher alles erlebt habt. Ich warte schon immer ganz ges­pannt auf euren nächsten Bericht. Passt auf Euch auf­.
Lie­be Grüße und dicken Kus­s
Pa­pa
Julia und Juri 1486408214000
Liebe Nina, lieber Ra­han­,
Wir lesen mit großer Span­nung und Freude Eure Er­leb­nis­se. Juri hat eine Frage an Euch: Fliegt ihr auch noch nach Afrika und schaut Euch dort Löwen­/Ti­ger an? Könnt ihr uns Fotos von Tieren schicken, die ihr gesehen hab­t?
Wir freuen uns mit euch!
Ganz liebe Grüße und ein dicke U­mar­mung von un­s!
Ju­ri und Julia
Antwort des Autors: Hallo Julia und Juri,
wahrscheinlich werden wir nicht mehr nach Afrika reisen. Ich habe gerade eben ein neues Kapitel hochgeladen. Dort könnt ihr ein paar Tiere anschauen. Leider ist es ganz schön schwierig diese Tier zu fotografieren, da sie sich gut tarnen und verstecken können. Manchmal sieht man dann auf den Fotos nur Blätter. Wir vermissen euch und freuen uns schon euch in eurem neuem Haus zu besuchen. Grüßt Levi und Christoph von uns.
Adios! Pura Vida!
Nina