Grönland-Reisebericht :Weltreise

Die Reise beginnt in Grönland: Aasiaat

Freizeitbeschäftigung der Jungs hier.

Freizeitbeschäftigung der Jungs hier.

Lets rock!

Lets rock!

Unser Zeltplatz vor dem Haus.

Unser Zeltplatz vor dem Haus.

Lecker Rauschbeeren.

Lecker Rauschbeeren.

Wir verzierten den Kuchen mit Walmotiv.

Wir verzierten den Kuchen mit Walmotiv.

Kuchenbacken bei Birgit.

Kuchenbacken bei Birgit.

Die Welpen begleiteten uns den ganzen Spaziergang über.

Die Welpen begleiteten uns den ganzen Spaziergang über.

Mal wieder ein niedlicher Schlittenhundwelpe.

Mal wieder ein niedlicher Schlittenhundwelpe.

Zum Glück war die Überfahrt nach Aasiaat ruhig. Am Hafen angekommen wurden wir gleich total freundlich von einer Grönländerin begrüßt. Sie zeigte uns die Touristeninfo. Constanze begleitete uns zur Touriinfo. Sie ist eine deutsche Studentin, die hier im Sommer aushilft. Surina (ich hoffe das schreibt man so), die nette Grönländerin kam auch bald nach. Sie telefonierte gleich mit jemanden und machte uns eine Privatunterkunft klar. Das Problem war nur, dass das mega teuer sein sollte. Wir erklärten ihr, dass es zu teuer für uns sei und wir lieber zelten würden. Sie verstand das sofort und wollte uns aber unbedingt gut unterbringen. Sie überlegte hin und her und bot uns sogar ihr Wohnzimmer an. Da rief die Dame von der Privatunterkunft zurück. Sie schlug vor, dass wir bei ihr im Garten zelten könnten. Der Preis war günstig und wir durften das Haus mitbenutzen. Super das machten wir. Surina war sehr erleichtert und Contanze brachte uns zu Birgit. Dort wurden wir auch wieder so herzlich empfangen. Wir sollten uns wie zu Hause fühlen. Birgit schmierte gerade hunderte von Sandwiches für das Rockfestival. Hier fand nämlich gerade ein grönlandisches Rockfestival statt. Wir kauften uns gleicht Tickets für zwei Tage. Das durfte man sich ja wohl nicht entgehen lassen. Birgits Wohnung war jedenfalls zur Sandwichfabrik mutiert. Wir durften auch gleich von den leckeren Zutaten kosten. Vom Brot bis zur Aioli machte sie alles selbst. Das Brot schmeckte köstlich. Was für ein netter Empfang. Die Grönlander begeneten uns wirklich fast immer sehr freundlich und offen. Ich kann wirklich sagen, dass wir bisher nur einer unfreundlichen Person begegnet sind.Abends auf dem Festival merkte man das auch wieder. Als sich die Türen der Sporthalle öffneten, klatsche das gesamte Personal für die ersten Gäste lauten Beifall. Das ist mir auch noch nicht passiert, dass man als Zuschauer so freundlich beklatscht wurde. Die Musik war für uns zwar nur so mittelmäßig, aber es war trotzdem ein großer Spaß, bei dem Festival dabei zu sein. Die Bands sangen alle auf grönlandisch und es schien so als ob hier kein Touri außer uns anwesend war. Es war witzig zu sehen, dass hier alle zusammenfeierten. Junge und alte Menschen und alle hatten ihren Spaß. Am witzigsten war die happy hour. 3 Bier für hundert Kronen. Die Grönländer trinken gern und viel. So kauften sich viele 6-9 Bier und tranken diese den ganzen Abend. Die Tische waren gefüllt mit Bierbechern. Constanze und Surina kamen auch. Später landete auch der Belag von Birgits Sandwiches auf meinem Pulli. Eine Grönländerin war wohl ein bisschen zu betrunken. Es waren zwei spaßige Nächte.
Die restliche Zeit in Aasiaat verbrachten wir mit spazieren, Beeren pflücken, Wale beobachten und Kuchen backen. Das Backen war ein Spaß. Wir backten nach Birgits Anleitung zusammen mit Contanze einen Kuchen und benutzten dabei die gesammelten Beeren. Der Aufenthalt in Aasiaat war echt toll. Hier konnten wir die Grönländer kennenlernen und nicht nur die wunderbare Natur.

© Nina Metz, 2016
Du bist hier : Startseite Europa Grönland Grönland-Reisebericht

Im August 2016 machten Rahan und ich (Nina) uns auf den Weg, um die Welt zu bereisen. In unserem Reiseblog koennt ihr mitverfolgen, wo wir uns gerade befinden.
Aufbruch: 07.08.2016
Heimkehr: 01.08.2017
Reiseziele: Grönland
Island
Kanada
Vereinigte Staaten
Costa Rica
Panama
Live-Reisebericht: Nina schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Nina Metz berichtet seit 8 Monaten auf umdiewelt.
Ralf 1490336903000
Buenos Dias ,
Hof­fe du hattest eine hermosa ce­leb­ra­cion liebe Ni­na?­!
Mit torta und vino und vielen sympat­hischen per­so­nas­.
A­dios por ahora
Ralf 1489823032000
Buenos Dias ,
Jetzt seid ihr 13757 km von uns weg. Da werden wir uns wohl nicht zuf­ällig be­geg­nen. Wenn man euch sieht wie lecker ihr esst und trinkt, bekommt man Appetit . Und nun warten ges­pannt auf den rei­seb­log aus pa­ta­go­nien.­
Her­zliche Grüße aus dem leider viel zu kalten Nor­dhes­sen . Adios muchachos
Solveig 1489310883000
Hallo Nina, gestern habe ich im TV einen Bericht über eine Tier­ret­tun­gssta­tion in Puerto Viejo (Costa Rica) gese­hen. Da ward ihr doch? Ich lese übri­gens von Anfang an mit, freue mich immer über neue Berich­te.­Heim­weh lohnt nicht. Hier ist es kalt und meis­tens grau. Ziehe aber schon mal Erbsen und Mangold auf der Fens­ter­bank vor. Viel Glück in Chile!
Antwort des Autors: Hi Solveig,
schön von dir zu hören. Bei uns ist es mittlerweile auch sehr kalt, weil wir in Patagonien sind. In Puerto Viejo waren wir und die Tierstation konnte man auch besuchen, war aber leider viel zu teuer. Zum Glück haben wir die Tiere ja gesund in der freien Natur gesehen.
Grüß die Kollegen von mir !
Nina