London - August 2009

Reisezeit: August 2009  |  von Angie Alex

Drei Tage London inkl. U2 Konzert im Wembley Stadium!

Städtereise oder doch nur ein U2-Konzert?

Manchmal kann man das Gute auch mit dem Nützlichen verbinden. Angie liebt London und Alex liebt U2...

Alex will U2 sehen und Angie will Alex schon seit Jahren London zeigen...

Aus dieser Konstallation ist der spontane Städtetripp nach London entstanden. Dank Germanwings und einem super Schnächpchenangebot für zwei Nächte im Hilton in den Docklands wären fast die U2 Karten das Teuerste an diesem Urlaub gewesen.

Mit dem ersten Flieger von Stuttgart ging es morgens um sechs Uhr los nach London. Zur Überraschung - ohne daß Viki Angies Brille an den Flughafen fahren musste (siehe China) und ohne Taxifahrt wegen dem Personalausweis (siehe Hamburg) - konnten wir ganz entspannt nach London starten.

Mit dem Bus sind wir ohne Problem von Standsted Airport bis Stratford gefahren (das Rückfahrtticket haben wir auch gleich gekauft).

Auch in London gibt es eine aufladbare Fahrkarte (Oyster Card) die wir uns am Bahnhof von Standsted gekauft haben. Von dort ging es mit der Docklands Light Railways bis FAST vor das Hotel. Leider wurde an diesem Wochenende das U-Bahnnetz modernisiert/renoviert. Und so wurden nicht alle Stationen angefahren und ganze Streckenteile wurden mit Busersatzverkehr bedient.

Nach einem kleinen Fussmarsch kamen wir im Hotel an. Da es gerade mal zehn Uhr morgens war, konnten wir die Koffer nur abgeben und haben uns für nach 24 Uhr zum einchecken angemeldet.

Dann ging es in die Stadt und Angie durfte mir Ihr Sightseening-Programm zeigen.

Zuerst ging es zum Buckingham Palace, haben dort den Wachwechsel (zufällig) angesehen, dann weiter durch den St. James Park zum Horse Guards Haus vorbei an Downing Str. No. 10 zu Westminster Abby, Big Ben und Houses of Parliament.

St. James Park mit Whitehall und London Eye im Hintergrund

St. James Park mit Whitehall und London Eye im Hintergrund

Von dort über die Westminster Bridge um einen Blick auf das London Eye zu werfen um dann mit dem Bus Richtung Picadilly Circus / Bond Street / Oxford Street zu fahren. Nach Jahren mal wieder zur Carnaby Street (für Antje/Miss P: Canabary Road). Wahnsinn wie sich das dort verändert hat Wir sind dort ein bissle bummeln gewesen und waren indisch Essen. Anschließend noch ein wenig shopping auf der Oxford Street.

Kleiner Laden in Soho

Kleiner Laden in Soho

Und dann endlich ging es für mich los!
Ab ins Wembley Stadium zu U2.

Alex liebt U2 auch...

Alex liebt U2 auch...

Die Karten lagen an der Abendkasse bereit und trotz der eigentlich nicht erlaubten Kamera durften wir sie doch rein 'schmuggeln'.

Das Stadion und das Konzert waren senationell.

Die 360°C Bühne war der Hammer.

Die 360°C Bühne war der Hammer.

Kleiner und Großer Bono  (genau hinschauen!)

Kleiner und Großer Bono (genau hinschauen!)

Bei den Bildern bekomme ich jetzt noch Gänsehaut. Es ist unglaublich, wenn 70.000 Menschen komplette Lieder mitsingen..

70.000 glückliche Menschen auf dem Weg zur U-Bahn

70.000 glückliche Menschen auf dem Weg zur U-Bahn

Tag 2

Am Sonntag standen nur Märkte auf dem Programm. Wir starteten in Notting Hill auf den Portobello Road Market. Der war aber nicht wirklich der Hit, obwohl Notting Hill selbst sehr schön ist. Wir sind dann weiter zu den Camden Markets.

I LOVE CAMDEN TOWN (Angie)
Camden High Street - seit über 15 Jahren für mich immer einer DER Highlights in London! Und nicht nur ich habe mich über die Jahre verändert

I LOVE CAMDEN TOWN (Angie)

Der Kanal mit Camden Lock im Hintergrund

Der Kanal mit Camden Lock im Hintergrund

Danach sind wir auf ein Bierchen nach Soho.

Nach erneut indischem Essen haben wir uns London bei Nacht reingezogen. Beginnend am Piccadilly Circus über das London Eye bis zur Tower Bridge.

Schaut glücklich aus!

Schaut glücklich aus!

Tag 3

Am Montag stehen Kirchen auf dem Programm. Wir starten in einer kleinen Kirche, die aber so ziemlich jeder kennt. St. Barholomew the Great. In der Kirche wurde sowohl für "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" als auch "Shakespeare in Love" gedreht.

Der Durchgang zur Kirche... man muss etwas acht geben dass man ihn nicht verpasst.

St. Bartholomew the Great (gegründet 1123)

St. Bartholomew the Great (gegründet 1123)

Zwar kostet auch diese Kirche natürlich wieder Eintritt, aber dafür darf man drinnen auch ohne Blitz fotografieren.

Als nächstes geht es zu St. Pauls...

Nachdem Angie bisher noch nie in St. Pauls war, gönnen wir uns diesen teuren Eintritt (11 Pfund/Person). Im Innenraum darf man keine Fotos machen...

In einem unbemerkten Augenblick kann ich dann doch noch ein Foto machen.

In einem unbemerkten Augenblick kann ich dann doch noch ein Foto machen.

Dann geht es rauf in die Kuppel. Zuerst innen auf die Whispering Gallery. Der Name kommt von einem akustischen Phänomen. Angeblich kann man an der Wand jedes gegen die Wand geflüsterte Wort auf der anderen Seite der Kuppel hören. Angies Worte hab ich nicht alle gehört...

Danach geht es über echt enge Stufen auf zwei Aussichtsplattformen.

Als Versicherungsjunkie natürlich mit der Swiss-Re (die Gurke) im Hintergrund..

Als Versicherungsjunkie natürlich mit der Swiss-Re (die Gurke) im Hintergrund..

Endlich mal orginal alte Busse..

Endlich mal orginal alte Busse..

Wieder unten geht es mit dem Bus über die Haltestelle Bank zu den Swiss-Re und Lloyd's Gebäuden.

The Gerkin - was für ein sensationelles Gebäude!
Aber Lloyds ist auch nicht gerade schlecht. Und daneben die wunderschönen viktorianischen Bauten. Oder auch mal ein mittelalterliche Kirche...

The Gerkin - was für ein sensationelles Gebäude!

Bevor es wieder zurück nach good old Germany geht, geniessen wir noch zwei Bierchen in einem Pub in der Leadenhall Market Passage.

Street Life

Street Life

Krass war allerdings, dass hier die Lloyds und Swiss-Re Angestellten mit Akten unter dem Arm mal kurz auf ein Bier eingekehrt sind. Vermutlich das 14:30 Uhr Bier...

Und das wars dann auch schon wieder... Bus, Tube, Bus, Flugzeug. Zurück nach Benz-Town!