Südengland - von London nach Cornwall und zurück

Reisezeit: Juni 2010  |  von Christian Ch.

Dieses Jahr machten Jan und ich unsere Herrentour nach good old England. Unterwegs mit dem Mietwagen haben wir einige sehr schöne Pflecken der Insel besichtigt.

12.06. London über Stonehenge zum Atlantik

Wie die letzten beiden Touren auch traf ich mich mit Jan erst vor Ort. Dieses mal sind wir mit dem Kranich nach London Heathrow geflogen, wo Jan mich direkt am Gate abholte. Er war eine 3/4 Stunde vor mir gelandet.

Nachdem wir den Mietwagen bei Alamo abgeholt hatten, machten wir uns mittags direkt auf die M3, um kurz hinter Basingstoke auf die Kraftfahrstrasse 303 zu wechseln. Nach einem kurzen Stopp zur Nahrungsaufnahme in einem namhaften, amerikanischen Fastfoodtempel erreichten wir unser erstes Ziel des Urlaubs nach gut 2 Stunden.

Direkt an der vielbefahrenen Landstrasse ragt Stonehenge auf einem Hügel. Wer sich einen idyllischen Ort mit entspannter Ruhe hierunter vorstellt wird bitter enttäuscht sein. Über einen Zubringer erreicht man das Visitorcenter. Nach Zahlung des Eintrittspreises hat jeder die Möglichkeit, den mystischen Steinzirkel zu Fuß zu umrunden. Man muß allerdings schon etwas tricksen um auf den Fotos den Eindruch zu erwecken, allein diesen Ort besichtigt zu haben.

"idyllisches" Stonehenge

"idyllisches" Stonehenge

und mystisch, wie man es erwartet

und mystisch, wie man es erwartet

Nachdem wir uns ca. eine Stunde dort aufgehalten hatten, sind wir weiter `gen Westen gefahren. Es war schon später Nachmittag als wir bei herrlichem Sonnenschein Cornwall erreichten. Rosamunde Pilcher rocks!!!
Bei Exeter sind wir weiter die 30 gefahren und in Launceston abgefahren, um nach Tintagel zum Atlatik zu kommen.

Den "nachweislichen" Geburtsort von King Arthur erreichten wir gegen halb sieben. Die Tagestouristen waren schon alle weg und der Ort schien annähernd menschenleer zu sein. Tingel Tangel Bob war übrigens auch schon hier. Neben der Tatsache, dass King Arthur hier geboren sein soll, hat Tintagel auch noch das älteste Postgebäude Englands. Ein Briefkasten ist auch vorhanden, welcher auch noch geleert wird. Ansonsten existiert in dem Gebäude nur ein Museum.

Tintagel ist herrlich über den Klippen des Atlantiks gelegen. Alles im Ort scheint mit King Arthur zu tun zu haben. Nach kurzer Excursion entschieden wir uns für ein B&B in einem urigen Pup für 70 Pfund die Nacht je Zimmer. Die Abendsonne tauchte den ganzen Ort in ein angenehm, warmes Licht. Doch zunächst einmal genug davon. Ab aufs Zimmer, duschen und danach in den Pup. Es war das Eröffnungsspiel von England an diesem Tag und wir wollten schliesslich den Anstoss nicht verpassen.