Süd-England - Für mehr hat´s nicht gereicht :-)

Reisezeit: Juni 2015  |  von Arno Ammann

Bognor Regis - Portsmouths - New Forest

Nach endlich ausreichend Schlaf, sind wir gut gelaunt mit einer Tasse Kaffee und einer Dusche in den Tag gestartet.
An dieser Stelle möchten wir anmerken, dass der Campingplatz Rowan Park in Sachen Sanitär sehr gut ausgestattet ist. Bei unserer Ankunft hatten wir netterweise freie Platzwahl. Wie das so immer ist, bemerkten wir erst als wir uns schlafen legten, dass sich hinter der wunderschönen Hecke, vor der wir unser Womo abstellten, eine befahrene Straße befand. Zu Glück hatten wir für Arno die Ohrstöpsel dabei.

Für den heutigen Tag stand auf dem Weg in den New Forest ein Stop in Portsmouth zur Besichtigung des Kriegsschiffs „HMS Victory“ auf dem Plan. Auf dem Weg zur Victory haben wir uns auf das Parkleitsystem verlassen und wurden auch von diesem im Stich gelassen. Unseren Informationen zu Folge sollten gute Parkmöglichkeiten vorhanden sein. Leider war dem nicht so und die ausgeschilderte Parkmöglichkeit war für Wohnmobile nicht vorgesehen. Netter weise, konnte man diese Tatsache erste feststellen, wenn man vor der Einfahrt zu dem Parkplatz in einer sehr engen Gasse stand. Somit blieb uns nichts anderes übrig, als den kompletten Verkehr durch unser sehr aufwendiges Wendemanöver still zu legen. Glücklicherweise sind die Engländer sehr verständnisvoll und geduldig...
Im Historischen Hafen angekommen, haben wir nur eine Karte für die Besichtigung der Victory gekauft (man kann dort die verschiedensten Schiffe und Museen besichtigen).

Bei der Victory handelt es sich um das älteste im britischen Marinedienst befindlichen Kriegsschiff aus dem Jahr 1759.

Die Besichtigung war sehr beeindruckend, da man auf den einzelnen Decks, welche teilweise äußerst niedrig waren, einen guten Eindruck von dem Leben der Seeleute gewinnen konnte. Man möchte sich gar nicht vorstellen, wie sich die Matrosen in der Hektik eines Gefechtes und bei Seegang gefühlt haben. Beim Kauf der Karte für die Schiffsbesichtigung war eine Hafenrundfahrt inklusive. Da wir jedoch noch etwas Strecke vor uns hatten und uns auch noch um einen Campingplatz im New Forest kümmern mussten, haben wir auf die Rundfahrt verzichtet. Auf dem Weg zum Womo, welches wir nach unserem Parkerlebnis in einer Seitenstraße geparkt hatten, gab es für jeden noch eine Portion Fish 'n Chips.
Auf dem Weg in den New Forest, haben wir uns meist auf den Fernstraßen bewegt, da man so doch noch etwas mehr vom Land sieht. Richtung New Forest wurden die Straßen natürlich immer enger und wir sind erst mal an der kleinen Landstraße, die zu unserem Campingplatz führt, vorbei gebrettert, da der Campingplatz nicht mittels Navi zu finden ist und wir somit auf die gute alte Straßenkarte zurückgreifen mussten. Dummerweise ist Wenden mit unserem Womo auf diesen Straßen nicht so einfach und wir sind (zum Leidwesen der anderen Autofahrer die bestimmt auf dem Heimweg von der Arbeit waren) ewig durch die Gegend gegurkt bis wir endlich wieder in die Richtung der kleinen Landstraße kamen. Von dort aus war der Campingplatz (New Forest Centernary) gut zu finden und wir hatten wieder freie Platzwahl (diesmal haben wir auf Straßen hinter den Hecken geachtet.. ).
Bezüglich des Campinglatzes, welchen wir für zwei Nächte gebucht haben, können wir bisweilen nur positives berichten. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit und auch die Anlage ist sehr schön. Es gibt einen Extraplatz um Hunde laufen zu lassen und einen sehr schön angelegten Spielplatz (Bilder folgen). Morgen fahren wir nach Lyndhurst zum Infocenter des New Forest und werden endlich wandern.