ein Stück 'englisches' Frankreich

Reisezeit: August / September 2017  |  von Herbert S.

"Ein Stück Frankreich, das ins Meer gefallen ist und von England aufgesammelt wurde" so hat Victor Hugo die Inseln im Kanal zwischen den beiden Ländern bezeichnet, als er dort im 19.Jh. im Exil wohnte. Die ortansässigen Verkehrsbetriebe priesen mit diesen Worten eine Reise auf die vom Golfstrom 'verwöhnten' Inseln an.
Da es schon lange angeplant war, haben wir - obwohl organisiert - zugeschlagen.

Einleitung - St. Helier

17.20 Uhr Flug mit Eurowings in einer Germanwings-Maschine (Airbus 319-100) nach Jersey. Transfer zum Hotel Royal Jersey (***).

Hotel Royal Jersey - recht zentral gelegen

Hotel Royal Jersey - recht zentral gelegen

Durch Verspätung des Fluges um ca. 30 min und eine Kofferreklamation kommen wir eine Viertelstunde vor der Abendessenszeit an.
Zu den 11 Aachenern kommen weitere 14 hinzu, die schon früher aus München angekommen sind.
Das Abendessen besteht aus drei Gängen, mit je drei Auswahlmöglichkeiten - ShrimpCocktail/ Lachs bzw. Pasta/ Orangen-cheese-cake bzw. Eis
Da wir eine Flasche Wein bestellen, habe ich meinen 'Alkoholbedarf' befriedigt und habe wider Erwarten keine Lust auf das vorher lang ersehnte Guinness.

orange-cheese-cake

orange-cheese-cake

Wir wandern noch ein wenig die Straße hinunter, um an einem Whole in The Wall englische Pfund zu ziehen. Vom Reiseleiter erfahren wir, dass es in der Tat auch Jerseypfund und Guernseypfund gibt, paritätisch zwar, aber im Prinzip verwirrend, da man bis drei verschiedene gleichlautende Scheine in den Händen hat. Zudem fällt auf, dass die Beschriftung sowohl in Englisch als auch in Französisch erfolgt ist, eine Tatsache die auch für die meisten Straßennamen gilt.