ein Stück 'englisches' Frankreich

Reisezeit: August / September 2017  |  von Herbert S.

Guernsey

Auf der kleineren der beiden Kanalinseln Jersey und Guernsey bleiben wir vier Nächte, da wir von hier aus auch noch zwei weitere Inseln - nämlich Herm und Sark - besuchen wollen.
Sind auf Jersey die 'jersey Royals' - eine spezielle Frühkartoffelsorte - ein Qualitätsprodukt, so waren es die 'Guernsey Toms' - Qualitätstomaten - für Guernsey, bevor der beitritt zur EU die Preise sinken ließ. Heute werden überwiegend Blumen exportiert. Man kann sogar eine 'Freesienfarm' besichtigen.
Die Hauptstadt St. Peter Port wirkt mit seinen ca. 20000 Einwohner eigentlich größer, da sie ein tiefen Hafen besitzt und entsprechend große Schiffe die Insel anfahren. Außerdem ist sie am Hang hoch gebaut

Im Hafenterminal werden wir bevorzugt als Gruppe an den Sicherheitskontrollen vorbeigeschleust und können um 13.35 Uhr ‚einchecken‘. Auf der Fähre entdecke ich einen Sitzplatz – wahrscheinlich nur über ein Update zu buchen – in vorderster Reihe. Wir hoffen, dass wir nicht verscheucht werden. Dies ist auch so, und wir können die einstündige Fahrt in Fahrtrichtung erleben.

Nach ca. 30 min kann man alle drei Inseln erkennen. Um 15.30 Uhr legt die Fähre im Hafen von St. Peters Port an und nachdem wir mal wieder als letzte den Trolleys vom Band nehmen können, geht es in den Bus, der uns in ca. 20 min zum Le Trelade Hotel bringt. Der neue Reiseleiter ist geschwätziger, gibt aber auch gute Informationen, wie z.B. die Haltestelle für den 95er Bus in die Stadt.

Trelade-Hotel - liegt leider etwa 5 km außerhalb der Hauptstadt

Trelade-Hotel - liegt leider etwa 5 km außerhalb der Hauptstadt

Im Hotel müssen wir wieder einen Registrierungszettel und schon den Abendessenswunschzettel ausfüllen. Da wir alles in Windeseile erledigen, erhalten wir schnell den Zimmerschlüssel für ein Zimmer im 3. Stock. Wir freuen uns über ein Kingsizebett und ein zu öffnendes Fenster. Außerdem scheint unser Zimmer frisch renoviert zu sein, denn die anderen haben z.T. Beschwerden. Ulrike verteilt alle unsere Sachen auf dem Bett, so dass es im Zimmer wir in einer Boutique aussieht. Aber einräumen kann sie nicht mehr, denn wir wollen unbedingt zu einer Klippenwanderung starten.

© Herbert S., 2017
Du bist hier : Startseite Europa Großbritannien Guernsey

"Ein Stück Frankreich, das ins Meer gefallen ist und von England aufgesammelt wurde" so hat Victor Hugo die Inseln im Kanal zwischen den beiden Ländern bezeichnet, als er dort im 19.Jh. im Exil wohnte. Die ortansässigen Verkehrsbetriebe priesen mit diesen Worten eine Reise auf die vom Golfstrom 'verwöhnten' Inseln an. Da es schon lange angeplant war, haben wir - obwohl organisiert - zugeschlagen.
Aufbruch: 26.08.2017
Heimkehr: 02.09.2017
Reiseziele: Großbritannien

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.