ein Stück 'englisches' Frankreich

Reisezeit: August / September 2017  |  von Herbert S.

Guernsey: Frühgeschichtliches - ‚Lé Dehus' u.a.

In der Nähe der Bunker- und Wachturmanlagen liegt 'Le Creux es Faïes'

Auf Wunsch einzelner wird dann am Royal Golf-Platz noch eine Kaffeepause eingelegt, die wir nutzen um einmal zwei Löcher virtuell abzulaufen, da auch mitten im Golfplatz noch ein Millenium-Stein in den Himmel ragt. Auch hier reihen sich die alten Beobachtungstürme wieder an der Küste auf.

Letzter Stop ist dann an dem imposantesten Dolman der Insel, ‚Lé Dehus‘. Inzwischen haben sich die Wolken bereits weitgehend verzogen und die Sonne macht letzte zaghafte Versuche aus ihren Versteck zu kommen.

Spuren von Deckenbearbeitung

Spuren von Deckenbearbeitung

Gegen 17.15 Uhr erreichen wir dann wieder das Hotel, wo wir uns ein wenig von dem ‚Rein in den und Raus aus dem Bus‘ erholen, ich wieder das Bordbuch auf Vordermann bringen kann und diverse Akkus wieder geladen werden können.
Das Abendessen ist heute unterschiedlich: etwas fantasielos ist der Halloumi (kretischer Ziegenkäse) auf Ciabatta, das Lamm ist sehr gut und auch der apple-cake mit Vanillesauce schmeckt sehr gut. Vor allem der Nachtisch ist sehr üppig. Trotzdem beschließen Brigitte, Hans und wir, morgen Abend in der Stadt zu bleiben, um evt. dort Hummer zu essen. Nachher sitzt wieder die gleiche Gruppe beisammen und ich kann Hans nach den Hörgerätebatterie auch mit dem Aufladen des Fotoakkus behilflich sein .

Halloumi auf Ciabatta

Halloumi auf Ciabatta

© Herbert S., 2017
Du bist hier : Startseite Europa Großbritannien Frühgeschichtliches - ‚Lé Dehus' u.a.

"Ein Stück Frankreich, das ins Meer gefallen ist und von England aufgesammelt wurde" so hat Victor Hugo die Inseln im Kanal zwischen den beiden Ländern bezeichnet, als er dort im 19.Jh. im Exil wohnte. Die ortansässigen Verkehrsbetriebe priesen mit diesen Worten eine Reise auf die vom Golfstrom 'verwöhnten' Inseln an. Da es schon lange angeplant war, haben wir - obwohl organisiert - zugeschlagen.
Aufbruch: 26.08.2017
Heimkehr: 02.09.2017
Reiseziele: Großbritannien

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.