Europa-Tour 2012 ... wir sind dann mal weg

Reisezeit: Mai - Oktober 2012  |  von Matthias S.

16.Woche (Schottland, Irland)

Auch in Fort William hielt sich das Hochsommerwetter. Für Schottland doch etwas ungewöhnlich, konnten wir unsere kurzen Sachen wieder mal auspacken und (natürlich wichtig ) grillen. Tags darauf ging es nach Glasgow. Vom Georges Sqaure aus erreichten wir das schöne und imposante Rathaus der Stadt, welches aus schottischem Granit und italienischem Marmor gebaut ist. Wir konnten einen Blick in das Gebäude reinwerfen und staunten nicht schlecht über die Innenansicht und den großzügig verbauten Marmor. Ansonsten ist Glasgow eher eine Stadt zum Einkaufen und Bummeln - da zog es uns doch mal wieder lieber in den Pub und wir schmiedeten dabei die Plänen für unsere Weiterreise. Circa 150 km südlich von Glasgow, an der Küste bei Cairnryan, fahren die Fähren nach Nordirland ab und wir wollten versuchen ein Ticket für die Fahrt nach Nordirland zu bekommen. Wiedermal ohne zu Buchen sind wir dorthin gefahren.Von weitem schon konnte man die Fähre der Stenaline im Hafen liegen sehen - flugs ein bissl auf Gas getreten und wir konnten noch Tickets für die 2 Stündige Überfahrt nach Belfast lösen und ohne Wartezeit ging es ab in den Schiffsbauch. Nordirland empfing uns mit na ...? SONNE. Nach einer Übernachtung in Nordirland, welches ja zu England gehört, ging es also nach Irland. Das Wetter hatte es sich auch anders überlegt und heute waren Schauer angesagt, welche sich aber nicht lange hielten da der Wind kräftig bließ. Der Strum begleitete uns durch die Nacht, sodass wir sogar das Dach des Busses einklappen mußten um Schäden daran vorzubeugen - aber auch so wurden wir vom Wind die Nacht im Bussle durchgeschüttelt. Ziel für diesen Tag waren der megalithische Friedhof bei Carrowmore, der zweitgrößte Europas. Die Anlage wurde ca. 3850 v. Chr. errichtet und gibt der Umgebung einen mystischen Touch. Weiter ging es bis auf die Achill Island von wo aus man einen herrlichen Blick auf die Cliffs der Küste hat. Der nächste Tag führte uns dann über die N59 durch die Region Connemara. Grüne Hügel hier, Flussbäche dort, unzählige Schafe, dann wieder ein Fjord, die Sonne dazu - da musste natürlich unzählige Fotostopps gemacht werden. Unseren nächsten Campingplatz wählten wir in Salthill bei Galway. Auf welchem wir nun auch wieder 2 Tage bleiben werden.

Kirche in Fort Williams

Bummel in Fort William, man beachte die kurzen Klamotten, yipieeee
Sommer in Schottland !!!

Das Rathaus in Glasgow

Sehr prunkvoll, das Rathaus von innen

...der Georges Square...

...die Einkaufsmeile in Glasgow

Die ersten Ausblicke in Irland, in der Nähe des Ortes Sligo

Carrowmore, die Gräber sind fast 6000 Jahre alt

Am Strand der Achill Island

Achtung !!! Gegenverkehr

Cliffscenerie auch Achill Island

Irland - die grüne Insel

Zwischendurch mal wieder eine schöne Abbey

Galway..

...mit viel Leben auf der Straße...