Irland - Die Counties Donegal und Sligo - Juni 2013

Reisezeit: Juni 2013  |  von Karolina S.

Bundoran

Reiten und Surfen in Bundoran

Nächstes Ziel: Bundoran!

Direkt nach dem Frühstück ging die Reise für mich weiter. Heute stand mal nicht schöne Aussichtspunkte, sondern Aktivurlaub im Vordergrund.
In Bundoran hatte ich mich für einen Strandritt und fürs Surfen angemeldet.

Um kurz vor 10 Uhr traf ich am Donegal Equisterian Centre ein und lernte Maurice kennen, meine Reitbegleitung für den Vormittag.
Normalerweise reitet man in Gruppen, da es jedoch für "advanced" Ausritte wenige Buchungen gibt, kommt es auch schon mal vor, dass man nur zu zweit bleibt.
Zunächst führten wir unsere Pferde über die Strasse und dann gings erstmals in die labyrinthartigen Dünen der Tullan Beach.

Es verschlägt einem wirklich den Atem, wenn man aus den Dünen reitet und den weitläufigen Strand vor Augen hat.

Blick vom Parkplatz auf Tullan Beach. Aus den Dünen (rechts) führt ein kleiner verschlungener Pfad zur Reitschule.

Surfen

Es war einmalig. Endlich nach Jahren wieder im Sattel zu sitzen, den salzigen Wind im gesicht zu spüren und durchs Wasser zu galoppieren.
Nach zwei Stunden waren wir wieder an der Reitschule.

Für mich gings dann zum BnB, Sachen abladen, etwas Essen, Badeanzug und Handtuch zum Surfen einpacken.

Ich war noch nie in meinem Leben surfen. Aber nach den paar Stunden kann ich es allen nur empfehlen.
Die Jungs von der Surf Lodge (Dein Linktext hier...) sind einfach super.
Für 3 Std. surfen zahlt man 30€. Darin sind Ausleihe des Neoprenanzugs und -schuhe, Surfbrett, Transport zum Strand und zurück, ein heisses Getränk und natürlich die Einführung ins Surfen mit enthalten.
Für mich als Anfänger also ideal.
Die Atmosphäre war genial. Man kannte sich in der Gruppe ja nicht, dennoch wurde man angefeuert. Stand man auch nur schon mit einem Bein auf dem Brett wurde gejubelt.
Es hat so viel Spass gemacht, dass ich sofort für den nächsten Tag nochmals 3 Stunden gebucht habe.

Main Street Bundoran

Main Street Bundoran

Wirklich erschöpft gings für mich dann wieder ins BnB.
Ich hatte noch etwas Zeit, bis ich mich abends mit Rachel (auch von der Reitschule) und Maurice in der Bridge Bar traf, also ab ins Bett und schlafen.

Die Bridge Bar liegt an der Main Street und ist nur ein paar Gehminuten von vom BnB entfernt. Naja, irgendwie liegt alles an der Mainstreet. Bundoran besteht fast nur aus der Mainstreet. Verlaufen ist also wirklich schwierig.

In der Bridge Bar herrschte schon gute Stimmung als ich ankam. Es wurde Live music gespielt und viel geredet und noch mehr getunken.
Direkt an der Bar sassen schon Rachel und Maurice mit denen der Abend unglaublich schnell verflog. Ich weiss nicht mehr über was wir geredet haben, nur, dass ich mich fühlte, als ob wir uns bereits ein lebenlang kennen würden.

Die Bridge Bar

Die Bridge Bar

Der nächste Tag

Wie gesagt, gings wieder zum Surfen. Diesmal habe ich es auch geschafft auf dem Brett zu stehen.

Und so langsam näherte sich der letzte Abend in Irland. Ich lief noch zum Tullan Beach, um den wunderschönen Sonnenuntergang zu geniessen.

Sonnenuntergang am Tullan Beach

Sonnenuntergang am Tullan Beach

Die vollständigen Bewertungen der Unterkunft, Reit- und Surfschule könnt ihr hier nachlesen:

Reiten

Surfen