Irland - Die Counties Donegal und Sligo - Juni 2013

Reisezeit: Juni 2013  |  von Karolina S.

Slieve League

Die Klippen von Slive League und der one's man pass

Ja, das war in Planung, aber wie auf der Reise so oft: Es kommt anders als man denkt.

Denn bereit um 6 Uhr morgens prasselte der Regen an mein Fenster und weckte mich viel zu früh. Aber nicht nur das es goß wie aus Eimern, es war auch noch fürchterlich kalt.
Bereits am Abend zuvor bin ich mit Pulli und Socken ins Bett gekrochen, aber morgens war es irgendwie noch viel viel kälter.
Nur gut, dass ich noch gut eine Stunde schlafen konnte.

Als dann der Wecker um 7 klingelte, war es draußen immernoch grau, doch der Regen hatte zumindest aufgehört.

Und auch der Ausblick aus dem Fenster aufs Meer hat mich für die Kälte entschädigt.

Es ging schnell unter die warme Dusche und dann um 8 zum Frühstück mit schwarzem heißen Tee.

Langsam pellte sich dann auch die Sonne aus den Wolken und ich freute mich schon richtig auf die Wanderung, wobei mich das Gefühl nicht loslies, dass es draußen gar nicht so gemütlich war, wie es schien.

Das bewahrheitete sich dann auch ziemlich schnell, nämlich als ich bereits auf der Fahrt wieder in Regenschauer der unterschiedlichsten Stärke fuhr... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! In 40 km (also am Ziel) kann das Wetter ja ein völlig anderes sein.
Denkste.

Es regnete zwar nicht, aber es hingen Wolken über dem Slieve League.

Ein Nebelwattebausch, der nicht verschwinden wollte...

Ein Nebelwattebausch, der nicht verschwinden wollte...

Wie sich herausstelle waren das gar keine Wolken, sondern Nebel der sich hartnäckig an der Spitze hielt.
Tja, das wars, zumindest für dieses Jahr mit der Wanderung. Denn nicht nur im Internet und Reiseführern steht, dass eine Wanderung bei Nebel und starkem Wind gefährlich sind. Auch die riesigen Hinweisschilder auf dem Parkplatz mahnen zur Vorsicht.

Aber wie kommt man eigentlich zum Slieve League?

Hier nochmals der Hinweis, dass nur erfahrere Wanderer den Weg begehen sollten, wenn extreme Wetterbedinungen herrschen...
Naja, als ob die mit "mehr Erfahrung" dann mehr sehen bei Nebel oder sogar ganz windresistent sind?!

Weg zum Slieve League?

Es gibt mehrere Parkplätze, die man ansteuern kann.
Der im Tal gelegene Parkplatz am Carrigan Head oder Bunglass Point. Den zweiten Parplatz erreicht man, indem man die Schafabsperrung passiert und der dahinter laufenden Strasse folgt.