Irland 2014 - Die Jubiläumstour

Reisezeit: Mai / Juni 2014  |  von Stefanie L.

3. Station: Adrigole: Garinish Island

Schöne Aussicht auf dem Weg nach Glengariff.

Schöne Aussicht auf dem Weg nach Glengariff.

Nach einer erholsamen Nacht machte ich mich gleich nach dem Frühstück auf den Weg zur wohl beliebtesten Touristenattraktion von Glengariff: Garinish Island. Am Pier angekommen erfuhr ich, dass die Boote erst ab 9:45 Uhr fahren, also genug Zeit, um noch eben zu tanken und einen kleinen Spaziergang in der Umgebung zu machen.
Am Pier führt eine Treppe in ein Wäldchen an der Küste.

"Poulgorm" heißt das Gebiet und ist ok für einen Spaziergang, wenn man auf die Fähre wartet.

Blütenbestreute Wege.

Blütenbestreute Wege.

Man kann von den Wanderwegen auch die Robben sehen. Am besten, man nimmt ein Fernglas mit.

Erst war am Pier alles friedlich, doch kurz bevor die Fähre ablegte, kamen die unvermeidlichen riesigen Reisebusse mit Massen von Touristen. Die Reisegruppe wurde in eine Fähre gepfercht, während ein selbstreisendes Paar und ich die andere Fähre für uns hatten.

Die Fahrt hin und zurück kostet 12 € und der Eintritt auf die Insel nochmal 4 €. Außerdem kann man noch ein Booklet für 2 € erwerben. Das ist gut gemacht, kann ich empfehlen. Klar, das ist alles teuer, aber man muss bedenken, wie kurz die Saison in Glengariff ist. In wenigen Sommermonaten muss Geld für das ganze Jahr eingefahren werden, denn in den restlichen Monaten läuft hier nichts, sogar die Pubs sind zu.

Am besten auf dem Weg nach Garinish Island sind die Robben, die auf den Inselchen herumliegen. Obwohl es an Sonne haperte, waren einige zu sehen.

Ich finde die Robben toll! Schon allein dafür lohnt sich die Tour. Garinish Island selbst ist aber auch schön, nur leider etwas überlaufen. Und es gibt jede Menge Midges!

Schöner Rastplatz auf Garinish.

Schöner Rastplatz auf Garinish.

Treppe zum Turm.

Treppe zum Turm.

Blick vom Turm auf Glengariff.

Blick vom Turm auf Glengariff.

Blütenpracht auf Garinish Island.

Blütenpracht auf Garinish Island.

Dank der feuchten Luft waren die Düfte auf der Insel besonders intensiv. Es hat mir sehr gut dort gefallen, trotz des Andrangs.
Gegen 11 nahm ich die Fähre (die fahren alle 30 Minuten) zurück und fragte den Kapitän, ob er nochmal an den Robben vorbeifährt. Er sagte, vorbeifahren ja, aber anhalten nein. Er hielt dann aber doch noch kurz an. Sehr nett!

Hab ich schonmal erwähnt, wie toll ich die Robben finde?

Hab ich schonmal erwähnt, wie toll ich die Robben finde?