Irland 2014 - Die Jubiläumstour

Reisezeit: Mai / Juni 2014  |  von Stefanie L.

Unterwegs: Staigue Fort

Noch ganz glücklich über mein Adoptivschaf fuhr ich dann Richtung Sneem. Eigentlich ein nettes Dörchen, aber was wollen die vielen Reisebusse hier? Ein Schild "Homemade Icecream" brachte mich zum stoppen. Ein Espressoeis in der Hand schlenderte ich die Straße entlang, ein Souvenir- und Coffeeshop reihte sich an den anderen, und beim Blick auf die Postkarten wurde es mir klar: Sneem liegt ja schon auf dem Ring of Kerry! Diese Straße rund um die Halbinsel Iveragh wurde irgendwann zum Ziel aller Irland-Touristen. Seitdem werden täglich Horden von Reisegruppen über den Ring getrieben, unterwegs in überdimensionalen Reisebussen. Das ist überhaupt nicht schön, wenn einem auf den schmalen Straßen so ein riesen Schiff entgegenschaukelt.
Überhaupt kommt es mir dieses Jahr überall unheimlich voll vor. Liegt das vielleicht daran, dass ich sonst eher oben im Nordwesten unterwegs bin und da nicht so viele andere Touristen hinfahren? So weit unten im Süden war ich seit 2008 nicht mehr.

Auf dem Weg zu meinem nächsten Etappenziel Portmagee sah ich mir noch das Ringfort bei Caherdaniel an.

Ein kleiner Wasserfall war da auch. Irgendwie ist dieses Jahr das Jahr der Wasserfälle.

Schöne Aussicht auf dem Weg nach Portmagee.

Schöne Aussicht auf dem Weg nach Portmagee.

© Stefanie L., 2014
Du bist hier : Startseite Europa Irland Staigue Fort

20 Jahre Irlandreisen! 1994 verlor ich mein Herz an die grüne Insel. Seitdem war ich fast jedes Jahr dort. Diesmal geht es mal wieder mit dem eigenen Auto auf Tour.
Aufbruch: 28.05.2014
Heimkehr: 21.06.2014
Reiseziele: Irland

Stefanie L. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.