Irland 2014 - Die Jubiläumstour

Reisezeit: Mai / Juni 2014  |  von Stefanie L.

Lange unterwegs

Auch die schöne Zeit in Letterfrack ging vorbei. Übrigens gibt es da auch drei Pubs, also war die Abendunterhaltung gesichert. Ich wäre gerne noch länger geblieben, denn ich hätte noch auf einiges Lust gehabt, wie z.B. nach Inishbofin (Insel) fahren, Radtour auf der Skyroad bei Clifden, den Reek (Croagh Patrick) besteigen, Radtour bei Westport, über die Renvyle Halbinsel fahren ... Evtl. wäre das wirklich ein guter Ort für ein Ferienhaus. So ein bis zwei Wochen könnte ich mich da gut aufhalten.

Witzig: Auf dem Weg nach Westport wollte ich tanken, aber an der Tankstelle wurden noch keine Preise angezeigt. Ich fragte also drin nach, ob schon geöffnet ist. Ich glaube, der Tankstellenmann dachte, ich könnte nicht selbst tanken, denn er eilte sofort nach draußen und tankte mein Auto voll. Nett. Benzin ist übrigens so teuer wie in Deutschland. Ganz früher, in den 90ern, war es wesentlich billiger.

Die Strecke von Letterfrack nach Westport über Louisbourh ist wunderschön. Könnte ich eigentlich mal einen ganzen Tag lang immer hin und her fahren. Die ist sogar bei jedem Wetter schön, ich glaub ich hatte so ziemlich jedes Wetter dort, bis auf Schnee.

The Reek. Diesmal nicht bestiegen.

The Reek. Diesmal nicht bestiegen.

Durch Westport bin ich leider nur durchgefahren. Ich mag den Ort. Danach ging es direkt nach Sligo. Der Ort hat sich seit meinem ersten Besuch 1994 sehr stark verändert. Damals bin ich ja noch jeden Morgen gejoggt und kannte das Städtchen daher ganz gut. Aber jetzt erkenne ich es nicht wieder. Aus dem altmodischen Hotel "The Swan" wurde ein moderner Glaskasten, eine Art Autobahn, oder ist es eine Umgehungsstraße, geht mitten durch und irgendwie kommt es mir fremd vor, nicht mehr wie das gute alte Sligo.
Einen Stop legte ich in Drumcliff ein, bei Yeates Grab.

Der Benbulben.

Der Benbulben.

Berry Crumble. Sehr empfehlenswert!

Berry Crumble. Sehr empfehlenswert!

Kleine Pause am diesmal windstillen Aussichtsparkplatz kurz nach Killybegs.

Kleine Pause am diesmal windstillen Aussichtsparkplatz kurz nach Killybegs.