Irland 2014 - Die Jubiläumstour

Reisezeit: Mai / Juni 2014  |  von Stefanie L.

2. Station: Dungarvan

Damals ...

Im Sinne der Revival-Tour fuhr ich nach Dungarvan. Der kleine Hafenort war 1998 bei der "Drei-Frauen-und-ein-Ducato"-Reise unsere erste Station. Wir drei kannten uns vor dem Urlaub nicht, waren aber beim 1. Treffen sofort auf einer Wellenlänge und wollten fahren. Da wir den Ducato für uns allein hatten, konnten wir die Fahrräder mitnehmen. Das war eine der schönsten Irlandreisen.

Durch Dungarvan führte 1998 ein Teil der Tour de France, und wir fuhren eine Strecke ab, natürlich wesentlich langsamer. Dieses Jahr bin ich da auch langgefahren, mit dem Auto. Hammermäßige Steigungen! Ich konnte mich nur noch an eine rasante Schussfahrt erinnern, nicht aber, dass die Tour übermäßig anstrengend gewesen war. Vermutlich würde ich das heute nicht mehr schaffen, aber das Fahrrad habe ich noch.

Mountain View House

Die B&Bs sind fast alle dank brauner Hinweisschilder mit Kleeblatt gut zu finden. Ich fragte gleich mal am ersten nach und hatte Glück. Für 55 € entging ich knapp dem tragischen Los, eine Nacht im Auto schlafen zu müssen. Übrigens sah ich am nächsten Morgen auf der Preisliste im Frühstücksraum, dass ein Einzelzimmer eigentlich 65 € gekostet hätte, und ein Doppelzimmer 55 € pro Person. Also ein fairer Preis für mich und das B&B war super.

Das Auto durfte ich hinter dem Haus verstecken

Das Auto durfte ich hinter dem Haus verstecken

Frühstücksraum

Frühstücksraum

Das sehr schöne Haus mit Stuckverzierungen steht übrigens zum Verkauf, schon von 429.000 € auf 399.000 € runtergesetzt. Ein richtiges Schnäppchen also.

In meinem Zimmer gab es sogar einen Fernseher. Allerdings lief als ich ihn einschaltete die englische Version vom "Lied der Schlümpfe" mit Vadder Abraham. Es gab nur ein Programm. Also ging ich lieber in die Stadt. Zu Fuß waren das 5 Minuten.

Ein Abend in Dungarvan

Am Bank Holiday Weekend fand dort das Traditional Music Festival statt, also Musik auf einer Bühne auf dem Markt und in allen Pubs. Das Wetter spielte auch mit, es war ein richtig schöner milder Sommerabend.

Die Hafenmeile von Dungarvan.

Die Hafenmeile von Dungarvan.

Endlich am Meer! Das wird für den Rest des Urlaubs auch so bleiben.

Endlich am Meer! Das wird für den Rest des Urlaubs auch so bleiben.

Irish Set Dancing auf dem Markt.

Irish Set Dancing auf dem Markt.

Vor der Bühne fand Irish Set Dancing statt. Ich bekam richtig Lust, das zu lernen. Mist, ich hätte doch am ersten Abend in Roundwood die 30minütige Einführung in dem einen Pub besuchen sollen. Also, falls jemand weiß, wo ich in Deutschland sowas lernen kann: Ich freue mich über Tipps!
Übrigens war das keine Tanzgruppe, sondern es konnte einfach jeder mitmachen, der Lust hatte. Ich glaube, die meisten älteren Einheimischen haben das drauf. Die Bühne stand auf dem Markt genau vor der "Pubmeile", sodass alle draußen standen oder saßen und die Getränke aus den Pubs holen konnten. Ich trank natürlich ein Smith.
Die Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen, entspannt, alle waren gut gelaunt. Das war ein schöner Abschluss des Reisetages.