Irland 2014 - Die Jubiläumstour

Reisezeit: Mai / Juni 2014  |  von Stefanie L.

... und wieder unterwegs

Zum Frühstück gönnte ich mir ein dekadentes Käse-Omelett, dazu Toast, Brown Bread und Cornflakes. Ich hätte auch Porridge bestellen können, habe aber lieber darauf verzichtet. Eingeweihte wissen warum ...
Das B&B hat mir sehr gut gefallen, superbequemes Bett und äußerst ruhige Lage. Morgens gab es sogar einen schönen Sonnenaufgang.

Nachdem ich das Foto gemacht habe, hab ich aber noch drei Stunden geschlafen, denn die Sonne geht hier um 4 Uhr auf.

Jameson Whiskey Distillery in Midleton

Es war ein soft day. Will heißen, es nieselte den ganzen Tag. Also genau passend, um in Midleton, durch das ich sowieso durchfuhr, die Distillery zu besichtigen.

Impressionen von der Führung.

Impressionen von der Führung.

Die Führung kostet 14 € und dauert ca. 1 Stunde. Zuerst 10 Minuten FIlm über die Geschichte von Jameson, dann ein Gang durch die Destillery und zum Schluss natürlich die Whiskey-Probe.
Unsere Guidin war sehr witzig und die Tour hat Spaß gemacht. Einen kleinen Schluck Whiskey hab ich auch probiert.
Übrigens gibt es seit einem Monat einen neuen Ausstellungsraum, in dem man etwas über die Fassherstellung erfährt. Da duftete es sehr gut nach Holz. Also, wer schonmal dort war (so wie ich 2001) kann ruhig nochmal hin, es gibt was Neues.
Da in Irland am Sonntag Alkohol erst ab 12:30 Uhr verkauft werden darf (sonst ab 10:30 Uhr), und ich eine kleine Kostprobe mitnehmen wollte, hab ich dann noch etwas gewartet und die Zeit genutzt, die weitere Route zu planen.

Drombeg Stone Circle

Hab dann doch endlich mal einen Steinkreis gefunden.

Die ersten Fuchsien auf dem Weg zum Steinkreis. Ach ja, die ersten Schafe auf der Straße gab es übrigens einen Tag vorher auf "The Vee"!

Moving Madonna von Ballinspittle

Da musste ich doch mal wieder stoppen. Irgendwie fasziniert mich das. Allerdings bewegte sich die Madonna kein Stück. Dafür kamen ständig Leute angefahren und stiegen aus, nicht etwa, um tourimäßig die Madonna zu fotografieren, sondern um zu beten.

Reglos stand sie da.

Reglos stand sie da.

Küstenstraße

Zuletzt fuhr ich die Strecke 2008 und war bezaubert davon, wie südländisch alles aussah. Diesmal, im Nieselregen, war das leider nicht so. Teilweise war es richtig diesig-neblig. Darum hielt ich mich bis auf einen kurzen Einkaufsstop nicht länger auf, sondern fuhr gleich weiter nach Adrigole zur nächsten Unterkunft.