Poeten, Pubs und Pints

Reisezeit: Juli 2016  |  von Herbert S.

Freilichtmuseum Bunratty

Wir haben schon so manches Freilichtmuseum besucht, aber es macht immer wieder von Neuem Laune. So beginnen wir mit einem Bergbauernhof - das Haus eines armen Bauern (aus Limerick oder Kerry).

Das Haus Nr. 7 war das erste Haus, das hier wieder rekonstruiert wurde. Es stand auf dem Gelände der Start- und Landebahn des Flughafens Shannon.

der Dachboden wird als zusätzlicher Schlafplatz genutzt

der Dachboden wird als zusätzlicher Schlafplatz genutzt

An der Schmiedewerkstatt wird das Dach neugedeckt.

Direkt am Eingang zum gesamten Komplex steht das Golden Vale Bauernhaus. Am Inneren erkennt man dass es sich um einen reichen Bauern handeln muß mit vielen Ländereien.

An der Teestube vorbei geht zum Schulhaus.

Die aufgebaute Dorfstraße ist sehr schön, aber außer dem Süßigkeitsladen wird nichts innen fotolackiert.

Selbst die Kirche wurde Stein für Stein ab- und hier wieder aufgebaut.

Da die Zeit knapp wird, lassen wir die letzten Häuser aus und werfen einen Blick auf die beiden Mühlen.

Horizontalmühle

Horizontalmühle

unterschlächtige Vertikalmühle

unterschlächtige Vertikalmühle

Das letzte Haus ist Unterkunft einer einfachen Familie, in der sowohl die Menschen wie auch die Milchkühe lebten. Nur der Schweinestall lag in der Nähe. ...

Dann kehren wir zum Ausgang zurück, wo meine Frau Ulrike natürlich noch einmal ...

© Herbert S., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Irland Freilichtmuseum Bunratty

Ein gutes Angebot des Reiseveranstalters machte uns noch einmal nach 32 Jahren Lust auf Irland. Waren wir damals mit Wohnmobil unterwegs, wollten wir uns nun - weitgehend bar jeder Organisationstätigkeiten - 'verwöhnen lassen' und prüfen, ob und was wir wieder erkennen.
Aufbruch: 13.07.2016
Heimkehr: 25.07.2016
Reiseziele: Irland

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.