Poeten, Pubs und Pints

Reisezeit: Juli 2016  |  von Herbert S.

Adare

Auf der Weiterfahrt kann ich noch die Ruine des Desmond Castle am Fluß festhalten.

Desmond Castle - im frühen 13. Jh. wurde dieses Castle mit einem Ring-Fort errichtet. Es war für mehr als 300 Jahre im Besitz der Earls of Kildare.bis es 1536 an die Earls of Desmond ging.

Vorbei am Dromoland-Castle, in dem 1982 diniert haben, dessen Abzweig Ulrike per Zufall entdeckt, machen wir noch einen kurzen Stop im angeblich schönsten Dorf Irlands, Adare am River Maigue.

Einige hübsche reedgedeckte Häuser, eine Kirche und ein geschäftige Hauptstraße und mancher unserer Mitfahrer ist enttäuscht.

Die heutige römisch-katholische Pfarrkirche wurde im frühen 13. Jh. vom Fitzgerald Clan für Trinitarier-Mönche erbaut. SIe gehört zum einzigen im Irland nachgewiesenen Trinitarier-Kloster. Es wurde während der Regentschaft von Henrich VIII. schwer zerstört und wurde in der Mitte des 19. Jh. wiederhergestellt und vergrößert.

heute ist die Kirche zweischiffig

heute ist die Kirche zweischiffig

im Vordergrund der von Caroline, Countess von Dunraven, 1844 errichtete Brunnen

im Vordergrund der von Caroline, Countess von Dunraven, 1844 errichtete Brunnen

Eine alte Waschstelle finde ich noch

am späten Nachmittag ist die Hauptstrasse völlig verstopft

am späten Nachmittag ist die Hauptstrasse völlig verstopft

Bei der Weiterfahrt finde ich allerdings meine Vermutung bestätigt, das das Dorf noch mehr zu bieten hat. Wie in den Cotwolds gibt es eine langgestreckte Grünflächen mit Wasserläufen, an denen sich hübsche Häuserzeilen entlang ziehen.
vor Tralee – unserem heutigen Etappenziel – haben wir einen schönen Blick auf die Slieve Mish Mountains, die den höchsten Berg Irland mit über 1000m enthalten.

Slieve Mish Mountains

Slieve Mish Mountains

© Herbert S., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Irland Adare

Ein gutes Angebot des Reiseveranstalters machte uns noch einmal nach 32 Jahren Lust auf Irland. Waren wir damals mit Wohnmobil unterwegs, wollten wir uns nun - weitgehend bar jeder Organisationstätigkeiten - 'verwöhnen lassen' und prüfen, ob und was wir wieder erkennen.
Aufbruch: 13.07.2016
Heimkehr: 25.07.2016
Reiseziele: Irland

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.