Poeten, Pubs und Pints

Reisezeit: Juli 2016  |  von Herbert S.

Glenveagh Nat. Park

Durch grüne Berg- und Seenlandschaft geht es schließlich weiter in den Glenveagh-National-Park. Eingang und Besucherzentrum befinden sich am Nordufer des Lough Beagh. Der 100km2 große Nationalpark wurde 1986 gegründet. Sein Zentrum bildet der Lough Beagh, den eine eindrucksvolle Berg- und Mooriandschaft umgibt.

Privatautos sind auf dem Gelände des Nationalparks nicht zugelassen. daher müssen wir umsteigen auf einen Shuttlebus, um zum 3 km entfernten Glenveagh Castle zu gelangen.

Glenveagh Castle

Glenveagh Castle

Uta hat für uns einen Rundgang durch den 1870 entstandenen neugotischen Bau organisiert, zu dem sie selbst die Führung übernimmt. Leider ist im Inneren das Fotografieren verboten! Ich verhalte mich wie immer! Nur kann ich keine Ansichten präsentieren.

Das Schloß liegt malerisch am See und ist von prächtigen, mediterran anmutenden Parkanlagen umgeben. Besondere Beachtung verdient der Küchengarten.

Wir haben Zeit und flanieren ausgiebig durch die Parkanlagen und halten zahlreiche Pflanzen und Blumen im Bild fest.

Es folgt noch ein weiterer Rundgang durch den unteren Park

zurück zum Bus

zurück zum Bus

© Herbert S., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Irland Glenveagh Nat. Park

Ein gutes Angebot des Reiseveranstalters machte uns noch einmal nach 32 Jahren Lust auf Irland. Waren wir damals mit Wohnmobil unterwegs, wollten wir uns nun - weitgehend bar jeder Organisationstätigkeiten - 'verwöhnen lassen' und prüfen, ob und was wir wieder erkennen.
Aufbruch: 13.07.2016
Heimkehr: 25.07.2016
Reiseziele: Irland

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.