Irland im Juli 2017

Reisezeit: Juli 2017  |  von Ines Buchholz

Cliff of Moher und die Burren

Auch in diesem B&B ist das Frühstück wieder sehr gut. Heuten stehen die Cliffs von Moher und eine Fahrt durch die Burren auf dem Programm.

Das war die Route von heute.

Das war die Route von heute.

Auf dem Weg zu den Cliffs bekommen wir auch schon einen ersten Vorgeschmack auf die Burren.

Dann sind in der Ferne schon die Cliffs of Moher zu sehen.

Dann sind in der Ferne schon die Cliffs of Moher zu sehen.

Und dann bestaunen wir die 200m hohen, berühmten Cliffs.

Und dann bestaunen wir die 200m hohen, berühmten Cliffs.

Wir finden es sehr beeindruckend.

Wir finden es sehr beeindruckend.

Manch einer ist sehr mutig. Wir lesen später im Internet, das hier jährlich im Durchschnitt 10 Menschen ums Leben kommen. Entweder durch Suizid oder Leichtsinn.

Immer wieder neue Ansichten, die uns faszinieren.

Immer wieder neue Ansichten, die uns faszinieren.

Ich bin begeistert von den Cliifs.

Ich bin begeistert von den Cliifs.

Es wird empfohlen möglichst früh am Morgen dort zu sein, denn hier sind große Menschenmassen unterwegs.

Wie machen uns dann wieder auf den Weg uns staunen nicht schlecht, wie voll inzwischen der Parkplatz ist.

Unser nächstes Ziel sind die Burren mit ihren vielen Steinmauern, großen Kreuze und Gräber.

Dieses große Kreuz finden wir in Kilfenora. Diese waren einst ein Machtsymbol und wurden am Ortseingang aufgestellt. Später dienten sie auch als Grabstein.

Dieses große Kreuz hat man im Inneren der kleinen Kirche aufgestellt, um es vor Verwitterung zu schützen.

Entlang der Strecke ....

Entlang der Strecke ....

Überall in Irland sieht man diese Mauern. Sie schützen die Felder und Wiesen vor Erosion.

Der am häufigsten fotografierte Steintisch (Dolmen) in Irland. Ihn finden wir in Poulnabrone. Diese werden meist als Grab bezeichnet, können aber auch anderen Funktionen gehabt haben z.B die eines Tempels. Ihr Alter wird auf 2500- 4000 Jahre geschätzt.

Der Kalksteinboden rings um die Dollmen ist stark zerklüftet.

Der Kalksteinboden rings um die Dollmen ist stark zerklüftet.