Island - Feuer, Eis und Sprudelbecken!

Reisezeit: Mai / Juni 2012  |  von Sandra und Hannes

In einer 17-tägigen Rundreise wollen wir die Insel kennenlernen und erleben. Ein langer Traum wird endlich wahr...

Reiseverlauf

So in etwa soll unser Reiseverlauf sein

Magic Iceland

Island: wenn man davon hört denken die Meisten an eine karge Landschaft, nass-kaltes Wetter und Islandpferde. Des Weiteren noch an Vulkane, welche den Flugverkehr in halb Europa lahmlegen können und vielleicht hat man Island noch als einen der großen Verlierer der letzten Finanzkrise (sofern diese denn bereits vorbei ist) in Erinnerung.

Aber ist das Alles?
Es ist eine geheimnisvolle Anziehungskraft, welche die Insel am Rande von Europa ausübt, sobald man sich näher mit ihr beschäftigt.
Sind es die Feen, Elfen und Trolle, welche auf dem Eiland in der "verborgenen Welt" leben? Ist es die einzigartige Naturkulisse mit hunderten Wasserfällen, dutzenden Geysiren, endlos grünen Weiden, steilen Felsklippen und steinigen Wüsten? Sind es die unzähligen Vulkane, wo manch einer das Tor zur Hölle ist und ein anderer literarisch als Startpunkt der "Reise zum Mittelpunkt der Erde" verewigt ist?

Genau können auch wir nicht sagen, was uns bewegt die Insel zu besuchen. Es ist der Mix aus allem (das Wetter ausgeschlossen, das wird wohl leider nicht immer nach unseren Wünschen sein), Papageitaucher - und wohl "MAGIE"!

Das Wappen Islands mit den Landwächtern Stier, Adler, Drache und Riese

Das Wappen Islands mit den Landwächtern Stier, Adler, Drache und Riese

Nun aber zu unseren Reise hard-facts:
Seit der bereits angesprochenen Finanzkrise ist Island etwas erschwinglicher geworden. Wählt man wie wir dann auch noch die Vorsaison (welche anscheinend zwischen 01. und 15.06. endet) kann man Island als nordisches Land einigermaßen günstig bereisen - d.h. das Auto bekommt man außerhalb der Hauptsaison ca. 30% günstiger, die Zimmer bis zu -40%, auch bei Fährüberfahrten oder ähnlichem bekommt man Diskont.

Bei unserer 17-tägigen Reise bedeutet dies folgendes:

• Das Auto, in dem Fall ein Honda CRV (oder ähnlich; zumindest Allrad um auf F-Straßen fahren zu dürfen), bekommen wir für knapp EUR 900, das Ganze bei Sadcars (lustiger Name für einen Autovermieter - ob mit dem Auto noch alles "lustig" verläuft, werden wir noch berichten)

• Den Flug haben wir mit Icelandair gebucht: München-Reykjavik-München (Direktflüge) für EUR 320 p.P. - ein Schnäppchen! (gebucht bereits im Dezember)

• Übernachtungen checken wir hauptsächlich vor Ort, weil wir flexibel bleiben wollen. Nur Reykjavik ist fix vorgebucht, da gibt es erstaunlicherweise günstige Apartments, aber mehr dazu wenn wir dort sind. Zimmer zu bekommen sollte in der Vorsaison kein Problem sein, in der Hauptsaison kann es da kurzfristig schon knapp werden...

• Bleibt nur noch das Reisebudget: da wir eher kleine Hotels, private B&Bs und ähnliches bevorzugen (die Schlafsäle in Internatsgebäuden werden erst in den isländischen Sommerferien angeboten) und im Normalfall sehr unternehmungslustig sind, zudem auch noch gerne gut essen und was Neues probieren wollen, rechnen wir mit einem Tagesbudget von EUR 110 p.P.

....wird Island uns verzaubern? Wir werden es die nächsten 2 Wochen erfahren - so long, stay tuned!

Du bist hier : Startseite Europa Island Island: Reiseverlauf

Aufbruch: 24.05.2012
Heimkehr: 09.06.2012
Reiseziele: Island

Sandra und Hannes berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.