Reise ins Regenbogenland vom 26.8. bis 13.9.2012

2012-08-27, Borgarnes

Montag 27.8.
67 km

Sonne 8 Grad

Wir wurden von der Sonne geweckt. Da hielt uns nichts mehr im Bett. Heute wollten wir nur nach Borgarnes zur Information fahren und ein wenig die nähere Umgebung erkunden. Das Touristenbüro öffnete erst in einer halben Stunde, so hatten wir noch Zeit, ein paar Kleinigkeiten einzukaufen. Die junge Angestellte in der Information sprach mit uns in einer Mischung aus dänisch und schwedisch. Wir konnten sie sehr gut verstehen und hatten nun für die nächsten Tage reichliche Anregungen. Anschließend sahen wir uns erst einmal den Ort richtig an. Am Fjord gab es einen Parkplatz mit einem Denkmal, wo wir eine Pause machten. Hier am Brákarsund war ein Schauplatz der Egil-Saga. Am Ufer lag ein großer Stein, der geschützt und, wie wir feststellten, sehr energiereich war. War das der Stein, den Skallgrímur Kveldúlfsson, der Vater Egils, seiner Magd hinterher geworfen hatte?
Der Rückweg führte uns über Schotterwege Richtung Ferienhaus. Wir sahen viele Schafe und fuhren über eine recht große einspurige Brücke, wie sie in Island typisch sind. Ein Abstecher zu einem Wasserfall, neben dem ein Hotel lag, hat sich sehr gelohnt. Hier gab es auch Angelplätze, die durch Wege und Leitern erschlossen waren. So konnten wir eine ganze Weile am Wasser in den Felsen herumklettern.
Zu Hause ließen wir den heißen Pott vollaufen und nahmen ein schönes Bad unter dem Sternenhimmel. Wir wollten gerade schlafen gehen, als der Himmel erstrahlte und wir zu unserer großen Freude Nordlicht sahen, toll!

an unserem Haus

Blick auf  Borgarnes

Blick auf Borgarnes

aus der Egil-Saga

aus der Egil-Saga

Hat diesen Stein Skallgrímur Kveldúlfsson seiner Magd hinterher geworfen?

Hat diesen Stein Skallgrímur Kveldúlfsson seiner Magd hinterher geworfen?

Brákarsund

unser Ferienhausgebiet vom Berg aus

zu Hause im Abendlicht

zu Hause im Abendlicht

Du bist hier : Startseite Europa Island 2012-08-27, Borgarnes

Unsere erste Islandfahrt 2010 war ein so großes Erlebnis, das uns nicht mehr losließ. So wollten wir unbedingt die Gegenden besuchen, die wir bei unserer Rundfahrt ausgelassen hatten, nämlich die Halbinseln Snæfellsnes und Reykjanes mit der Hauptstadt Reykjavík.
Aufbruch: 26.08.2012
Heimkehr: 13.09.2012