Abenteuer Island - per Tandem

Reisezeit: Mai / Juni 2013  |  von Jörn Tietje

Zum dritten Mal lockt mich die schöne, raue Insel im Nordatlantik zu einer Radtour. In den zweieinhalb Wochen ist eine kleine Rundtour zu den Highlights des Südens geplant mit Abstechern ins Hochland. Wieder einmal Anfang Juni: eigentlich zu früh für die Geburtsstätte von Tiefdruckgebieten und der Süden ist die regenreichste Region der Insel - aber der norddeutsche Frühling härtet ja ab. Meine 10. Radreise ist zugleich Premiere: erste Reise zu zweit, auf einem Tandem mit Trailer!
Auf geht's!

Alles neu!

Meine erste Radreise führte mich vor neun Jahren nach Island - eine Liebe auf den ersten Blick und so lockt es mich immer wieder auf die "Insel aus Feuer und Eis". 2004 hatte ich mir neue Radtaschen und Gepäckträger gekauft und erstmals in Keflavik beladen. So ähnlich fühle ich mich jetzt nach 27.000 km Radreisen auf 4 Kontinenten wieder. Zwar sind die Packtaschen noch dieselben, aber rundherum ist alles anders. Ein Tandem musste in einen Karton gebracht werden unter Beachtung von 2,21m Höchstlänge und max. 23 kg Gewicht - geht nicht. Also ein Fahrrad, zwei Kartons und der Einradanhänger muss auch noch mit, denn erstmals geht's zu zweit auf eine Radreise. Hinter mir wird Susanne Platz nehmen. Zweieinhalb Wochen sollen für diesen ersten gemeinsamen Härtetest reichen. Und wer weiß, vielleicht gönnt uns ja ein Vulkanausbruch auch einen kleinen Nachschlag...