Abenteuer Island - per Tandem

Reisezeit: Mai / Juni 2013  |  von Jörn Tietje

Reykjavík -die nördlichste Haupstadt der Welt

Stadtrundgang im Regen

Es ist noch früh in der Saison und der lange Winter, gefolgt von einem kalten und verregneten Frühjahr zu Hause haben uns konditionell ziemlich schlecht vorbereitet in den Urlaub starten lassen. Jedenfalls sind heute die Beine von der harten Gegenwindstrecke schwer. Deswegen und weil Reykjavík nicht gerade für Radfahrer gebaut wurde, erkunden wir die Stadt zu Fuß und mit dem Bus. Von der Staatspleite vor fünf Jahren ist in der Stadt nichts zu spüren. Viele moderne Neubauten säumen das Ufer zum Hafen und riesige Autos prägen das Straßenbild (Mal ehrlich: Wer hat schon mal einen Hummer als Strech-Limo oder als Wohnmobil gesehen?). Der strömende Regen lässt die City-Tour allerdings zu einem Kurzprogramm schrumpfen.

Schwere Beine, ein langer erster Urlaubstag und der prasselnde Regen auf dem Zelt lassen uns lange in den Schlafsäcken bleiben.

Die moderne Skyline dieser kleine Metropole am Fjord.

Die moderne Skyline dieser kleine Metropole am Fjord.

Das "Weiße Haus" - im Kalten Krieg fand hier 1986 ein Gipfeltreffen zwischen Reagan und Gorbatschow statt

Monstertrucks - absolut nichts Ungewöhnliches in Island!

Monstertrucks - absolut nichts Ungewöhnliches in Island!

Der beeindruckendste Neubau der Stadt ist wohl das Opernhaus am Hafen, die HARPA, das fast dem Bankencrash zum Oper gefallen wäre, dann aber mit chinesischer Finanzspritze fertig gestellt werden konnte - ein unbedingt sehenswertes Gebäude! Ansonsten hat uns eine sehr spezielle Vulkan-Show vor noch mehr Regen bewahrt (ca. 60 Jahre Vulkanismus auf Island von Vater und Sohn in bewegten Bildern dokumentiert) bevor wir die Flucht ins Zelt und die Gemeinschaftsküche auf dem Campingplatz angetreten haben.

Die HARPA - das eindrucksvolle, neue Opernhaus direkt am Hafen - aber wirdlich interessant sind die Details...

Fensterputzer mit Kletterausrüstung im Innern der Glasfassade

Fensterputzer mit Kletterausrüstung im Innern der Glasfassade

Sitzgruppen im Innenraum mit Aussicht

Sitzgruppen im Innenraum mit Aussicht

Beeindruckend sind die schlichte Eleganz der verwendeten Materialien und die klare Linienführung

Immer neue, interessante Perspektiven

Immer neue, interessante Perspektiven

Irgendwie kommt man sich in diesem Gebäude recht klein vor - gerade, wenn nur so wenige Besucher da sind.

Das moderne Rathaus am Stadtsee, dem Tjörnin.

Das moderne Rathaus am Stadtsee, dem Tjörnin.

Die Hallgrímskrikja, das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt - den Innenraum konnten wir wegen einer Veranstaltung nicht besichtigen und wegen der schlechten Sicht haben wir auch nicht den Turm bestiegen

Vor der Hallgrímskirkja steht eine Statue von Leif Eriksson, dem wahren Entdecker Amerikas

In den Nebenstraßen findet man es noch, das alte Reykjavík

In den Nebenstraßen findet man es noch, das alte Reykjavík

© Jörn Tietje, 2013
Du bist hier : Startseite Europa Island Reykjavík -die nördlichste Haupstadt der Welt

Zum dritten Mal lockt mich die schöne, raue Insel im Nordatlantik zu einer Radtour. In den zweieinhalb Wochen ist eine kleine Rundtour zu den Highlights des Südens geplant mit Abstechern ins Hochland. Wieder einmal Anfang Juni: eigentlich zu früh für die Geburtsstätte von Tiefdruckgebieten und der Süden ist die regenreichste Region der Insel - aber der norddeutsche Frühling härtet ja ab. Meine 10. Radreise ist zugleich Premiere: erste Reise zu zweit, auf einem Tandem mit Trailer! Auf geht's!
Aufbruch: 30.05.2013
Heimkehr: 16.06.2013
Reiseziele: Island

Jörn Tietje berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.