Íslandreise vom 18 Juli bis 27 August 2016

Reisezeit: Juli / August 2016  |  von Christa & Rainer, die Elche

04.8,Siglufjörður

Donnerstag, 4/8
106 km

Wir gingen noch einmal durch den Ort. Der Kramladen hatte leider geschlossen. Also weiter zur Bäckerei. Hier fanden wir eine große Auswahl an guten Broten. Wir kauften 2 und auch noch Kaffeegebäck. Dann fuhren wir auf der 75 immer am Fjord entlang. Gleich nach dem Ort ging es über eine Brücke. Auf dem Parkplatz danach stand die Skulptur eines Fischers. Hier war früher eine Fähre. Auf der dem Fjord abgewandten Seite hingen dicke Wolkenbänder in den zum Teil schroffen Bergen. Weiter ging die Fahrt dann über die 76. Nicht sehr weit nach dem Abzweig wies ein altes Feuerwehrauto auf die Einfahrt zum Automuseum hin. Das war ein Erlebnis! Viele alte, z. T. restaurierte Wagen waren in mehreren Hallen ausgestellt, einfach toll! Die Straße führte am Skagafjörður entlang zum nächsten Ort Hofsós. Wir hatten gelesen, daß es hier eine Flaggennäherei gäbe. Sie lag unten an dem malerischen kleinen Hafen. Dies war ein hübscher kleiner Ort. Weiter ging es bergauf und bergab. Die Sonne schien und es war richtig warm. Wie schön, daß es mehrmals Parkplätze gab. So konnten wir die schöne Landschaft in Ruhe genießen. Im Fjord lagen riesige Felsinseln wie große Klötze. Der letzte Straßenabschnitt war nur teilweise asphaltiert, dann kam der einspurige Tunnel mit Ausweichstellen. Unsere Richtung hatte Vorfahrt. Kurz nach dem Tunnel erreichten wir Siglufjörður. Der Campingplatz war schon recht voll, aber wir fanden noch einen guten Platz. Unsere Manövrierhilfe erwies sich hier wieder einmal als sehr hilfreich. Am Abend machten wir noch einen Spaziergang durch den Ort und den Hafen, dann bereiteten wir Essen und ließen den Tag gemütlich ausklingen.

Aðalgata

kleine Pause

kleine Pause

Opel Rekord

Opel Rekord

wurde hier noch an dem Auto gebastelt?

wurde hier noch an dem Auto gebastelt?

Ford Taunus 17M

Rainers Traumauto

Denkmal für die ertrunkenen Seeleute des Ortes

Denkmal für die ertrunkenen Seeleute des Ortes

Du bist hier : Startseite Europa Island 04.8,Siglufjörður

2010 waren wir zum ersten Mal mit dem Wohnwagen in Ísland. 2012 buchten wir eine Flugreise, einen Mietwagen und ein Häuschen im Westen Íslands. Im Februar 2013 machten wir einen Kurzurlaub im Bereich Reykjavík. Nun drängte es uns wieder nach Ísland. Wir wollten vor allem den Nordosten und besonders auch das Hochland erkunden.
Aufbruch: 18.07.2016
Heimkehr: 27.08.2016