Íslandreise vom 18 Juli bis 27 August 2016

Reisezeit: Juli / August 2016  |  von Christa & Rainer, die Elche

06.8,Dalvík

Sonnabend, 6/8
18 km

Am Morgen sprachen uns Deutsche an und erzählten uns, daß sie in Dalvík, wo wir hin wollten, keinen Stellplatz mehr gefunden hatten. Wegen des Fischfestes sei der Ort knüppeldicke voll.
So war es auch! Praktisch auf jedem freien Plätzchen standen Wohnwagen und Wohnmobile. Aber ihr kennt Rainer nicht. In all dem Gewusel fand er noch einen Platz am Hotel neben dem Campingplatz. Extra für uns?!
Der Chef des Hotels war skeptisch, aber als wir ihn auf unsere Manövrierungshilfe hinwiesen, wurde er wohl neugierig. So konnten wir in den freien Platz hineinrangieren.
Nach dem Aufbau gingen wir gleich in den Ort und zum Hafen.
In den Straßen waren kleine Stände aufgebaut, an denen alles Mögliche verkauft wurde, von Selbstgebackenem, Gestricktem bis hin zu Salben. Am Hafen konnten die Kinder dem Kasperle zuschauen oder in einer großen Halle malen. Auf einer Freiluftbühne wurde musiziert und gesungen. Auch historische Autos wurden vorgestellt. Danach reihte sich ein Stand an den anderen. Überall gab es die verschiedensten Fischgerichte, alles kostenlos. Eine Fläche war mit großen eisgefüllten Kisten vollgestellt, in denen alle Fische und Schalentiere lagen, die man hier fängt. Rainer sah sich noch das große Schiff der Küstenwache, die þór, an. Ich blieb lieber im Windschatten in der Sonne. Was mir wohlwollend auffiel, waren die vielen großen Behälter für Müll. Es lag wirklich fast nichts am Boden herum, und wenn doch einmal, dann hob es der nächste auf und beseitigte es. Gegen Abend gingen wir zum Wohnwagen zurück. Hier war es recht laut. Die Isländer grillten und hörten dazu ihre Lieblingsmusik. Um 22 Uhr wurde es auf dem Platz schlagartig ruhig, weil auf der Freilichtbühne ein Konzert begann. Wir konnten es auf dem Campingplatz in angenehmer Lautstärke hören. Es war abwechselungsreich und schön anzuhören. Kurz vor ½ 1 Uhr begann dann das große Feuerwerk, das die Fischtage beendete. Eine wunderbare Darbietung.

unterwegs in Richtung Dalvík

Lichterdekoration

das Feuerwerk als Abschluß des Fischfestes

das Feuerwerk als Abschluß des Fischfestes

Du bist hier : Startseite Europa Island 06.8,Dalvík

2010 waren wir zum ersten Mal mit dem Wohnwagen in Ísland. 2012 buchten wir eine Flugreise, einen Mietwagen und ein Häuschen im Westen Íslands. Im Februar 2013 machten wir einen Kurzurlaub im Bereich Reykjavík. Nun drängte es uns wieder nach Ísland. Wir wollten vor allem den Nordosten und besonders auch das Hochland erkunden.
Aufbruch: 18.07.2016
Heimkehr: 27.08.2016