Íslandreise vom 18 Juli bis 27 August 2016

Reisezeit: Juli / August 2016  |  von Christa & Rainer, die Elche

18.8,Kverkfjöll

Donnerstag, 18/8
82 km

In der Nacht war es wieder ziemlich windig, und unser kleines Zelt wurde ganz schön durchgeschüttelt.
Am nächsten Tag fuhren wir zu Askja hinauf. Dyngjufjöll ist der Zentralvulkan eines ca. 200 km langen Spaltensystems. Er hat 3 Calderen (kesselartige Einbrüche), die größte heißt Askja, wie auch meist das ganze System bezeichnet wird. Die letzten Ausbrüche waren Anfang der 1960er Jahre. „Bewegung“ im System ist aber praktisch immer. Vom Parkplatz aus mußten wir erst einen kleinen Wall überwinden, dann ging es ca. 2 km durch eine feine Lava- und Bims-Ebene. Hier fanden wir schwarzen und sogar roten Bimsstein! Touristen sahen wir jetzt überall, so gab eine richtige „Völkerwanderung“ zum Viti, einem Explosionskrater, der u.a. bei den großen Ausbrüchen 1875 entstand. Dieser Krater ist mit milchig blaugrünem Wasser gefüllt und gut 20° warm. Viele Leute kletterten den steilen, rutschigen Pfad hinunter, um zu baden.
Unser nächstes Ziel war Kverkfjöll, auch dies ein Vulkan am Rande des größten Gletschers Europas, dem Vatnajökull. Zunächst fuhren wir den gleichen Weg zurück bis über die Brücke über die Jökulsá á Fjöllum. Kurz danach kam der Abzweig auf die F902. Nun fuhren wir direkt nach Süden auf den Vatnajökull zu. Teilweise ging der Weg über weite offene Ebenen, teilweise aber auch stark geschlängelt mit hohen Lavawänden durch einen Gebirgszug. Unterwegs fragte Christa plötzlich, ob es hier denn auch Geysire gibt. Wir hielten an und sahen im Fernglas, daß weiße Dampfwolken aus schwarzer Lava austraten: Das war das neue Lavafeld (nýja-Holuhraun) vom letzten Jahr! Es liegt zwischen Askja und Vatnajökull und dampft weiterhin. Das erklärte auch, daß hier der Gletscher, auf den wir zufuhren, mehr schwarz als weiß war. Das war Asche! Bald darauf erreichten wir die Hütte Sigurðarskáli. Hier waren sogar schmale Grasstreifen für die Zelter angelegt. Die Leute der Hütte waren sehr nett und wiesen uns auf eine Bilderschau am Abend hin. Diese ging leider etwas in der Begeisterung einer italienischen Reisegruppe unter, die sich über ihre Spaghetti freuten !

die Herðubreið im Sonnenaufgang

Informationsschild am Parkplatz, gelb unser Wanderweg zum Krater Viti

Informationsschild am Parkplatz, gelb unser Wanderweg zum Krater Viti

nach kurzem Aufstieg führte der Weg fast tischeben in Richtung Viti

nach kurzem Aufstieg führte der Weg fast tischeben in Richtung Viti

Informationstafeln am Weg erklärten die Entstehung der Calderen des Dyngjufjöll:
vor 14.000 Jahren Eruption unter den eiszeitlichen Gletschern,
vor 10.000 Jahren beim Rückzug der eiszeitlichen Gletscher gab es große Eruptionen,
dann leerte sich die Magmakammer, das Dach der Kammer brach ein und die Hauptcaldera von 45 km² entstand

vor 14.000 Jahren Eruption unter den eiszeitlichen Gletschern,

vor 10.000 Jahren bis Januar 1875 regelmäßige Eruptionen, der Boden der Caldera wurde immer mehr mit Lava bedeckt und die Magmakammer füllte sich wieder,
im Januar 1875 begann die vulkanische Aktivität und erreichte 28-29 März ihren Höhepunkt, als ungefähr 2,5 km³ loses Material, meist Asche und Bimsstein, ausgestoßen wurde,
1875 bis heute: die Magmakammer unter der Südost-Ecke der Hauptcaldera leerte sich, das Dach brach zusammen und füllte sich über die nächsten 30 Jahre mit Grundwasser, der See Öskjuvatn entstand,
11 km² Fläche und ca. 220 m tief.

11 km² Fläche und ca. 220 m tief.

Blick über die Caldera Askja mit schwarzem

schwarzblauer und roter Bims

schwarzblauer und roter Bims

dann hatten wir wieder den inzwischen vollen Parkplatz erreicht

dann hatten wir wieder den inzwischen vollen Parkplatz erreicht

unser Weg von der Askja zum Kverkfjöll, braun eingerahmt das neue Lavafeld (nýja-Holuhraun)

Lava im Vordergrund, die Herðubreið im Hintergrund

Lava im Vordergrund, die Herðubreið im Hintergrund

die Straße führte hinunter in die helle Bimswüste, am Horizont unser Ziel von morgen, Snæfell, der höchste Berg Íslands außerhalb der Gletscher

teilweise führte die Straße durch Sandflächen

und immer wieder unser Ziel

und immer wieder unser Ziel

Kverkfjöll

Kverkfjöll

nur noch 17 km bis zum Kverkfjöll, der Abzweig der F903, hier wollten wir morgen in Richtung Hvannalindir abbiegen

weiter ging es über die holprige Piste

weiter ging es über die holprige Piste

dann bekamen wir den Blick auf das neue noch dampfende Lavafeld

dann bekamen wir den Blick auf das neue noch dampfende Lavafeld

Kverkfjöll rückte immer näher

Kverkfjöll rückte immer näher

nicht immer war die Landschaft nur schwarz

nicht immer war die Landschaft nur schwarz

aber der Gletscher war hier mehr schwarz als weiß durch die Ausbrüche des letzten Jahres

dann kam die Station Sigurðarskáli in Sicht

Abendstimmung

mit Blick auf die Herðubreið

mit Blick auf die Herðubreið

Du bist hier : Startseite Europa Island 18.8,Kverkfjöll

2010 waren wir zum ersten Mal mit dem Wohnwagen in Ísland. 2012 buchten wir eine Flugreise, einen Mietwagen und ein Häuschen im Westen Íslands. Im Februar 2013 machten wir einen Kurzurlaub im Bereich Reykjavík. Nun drängte es uns wieder nach Ísland. Wir wollten vor allem den Nordosten und besonders auch das Hochland erkunden.
Aufbruch: 18.07.2016
Heimkehr: 27.08.2016