Island- eine Insel aus Feuer und Eis

Reisezeit: Oktober 2017  |  von Meike Schmidt

Tag 1 Reykjavik

Nachdem ich gut ausgeschlafen war, verbrachte ich meinen Tag in der nördlichsten Haupstadt der Welt. Vom Hostel ins "Stadtzentrum", wenn man es so nennen will, brauchte ich ca. 10 Minuten. Dann begann nämlich schon die Haupteinkaufstraße Laugavegur, die sich mit ihren Shops, Cafés und dem Phallus-Museum duch die Stadt zieht.
Das Wetter war ein Sonne-Wolken Mix, jedoch mit einer frischen Brise. Aber als wetterlich erprobte Hamburgerin kommt mir dieses Wetter sehr bekannt vor

Mein Weg führte mich als erstes zur Hallgrimskirkja, einer recht neuen Kirche, die erst 1986 vollständig eröffnet worden ist und optisch an die typisch isländischen Basaltsäulen erinnert. Der Eintritt ist frei, nur für den Turm muss man extra bezahlen. Die Kirche ergibt ein sehr schönes und bei Touristen beliebtes Fotomotiv. Ich habe ca eine Stunde damit verbracht die Kirche aus allen Winkeln zu fotografieren und auf einer Bank am Vorplatz die Sonne zu genießen und die Touristen zu beobachten.

Danach lief ich durch die kleinen Gassen runter zum Wasser. Meine nächsten Ziele waren die Harpa, ein gläsernes Opern- und Konzerthaus und die Sólfar Skulptur. Beide sind durch einen Fuß- und Radfahrweg miteinander verbunden. Das Kunstwerk ist komplett aus Edelstahl und erinnert an ein Wikingerschiff. Mittlerweile ist sie eines der beliebtesten Fotomotive in Reykjavik.

2011 wurde das neue Opernhaus Harpa eröffnet. Das gläserne Gebäude lässt sich bei Sonnenschein nett ansehen. Ich nutzte die Gelegenheit für einen kurzen WLAN Zwischenstopp und um dem kalten Wind zu entkommen

Ein Blick nach oben aus dem Erdgeschoss

Ein Blick nach oben aus dem Erdgeschoss

Den restlichen Nachmittag schlenderte ich durch die kleinen Gassen, besuchte nochmal die Hallgrimskirkja, bummelte durch die kleinen Läden und setzte mich in ein kleines Cafe und trank gemütlich einen Kaffee.