Island, Spitzbergen und Norwegen mit dem Schiff

Reisezeit: Juni / Juli 2017  |  von Martina Stober

1.7.2017 Isafjördur 3. Stopp auf Island

Ein weiterer wunderschöner Tag in Nordwestisland

Gegen 10.00 Uhr morgens legen wir in Isafjördur an und unsere Ausflugsgruppe startet bereits um 10.15 Uhr. Wir fahren mit dem Boot den Gletscherfjord entlang der Küste von Hornstrandir, einem der schönsten und abgelegendsten Gebiet Islands, zum Naturschutzgebiet Hesteyri.
Wir sind nur eine kleine Gruppe und können von der Pier zu dem kleinen Boot laufen.
Die 70- minütige Bootsfahrt ist ruhig und eröffnet wundervolle Ausblicke. Seht hier:

Die Bucht von Isafjördur

Die Bucht von Isafjördur

Mit dem Schiff den Gletscherfjord entlang

Mit dem Schiff den Gletscherfjord entlang

Nur noch Schneereste....

Nur noch Schneereste....

2 Orte auf dem Weg verbunden durch einen Autotunnel, der durch den Berg hindurch gebaut wurde. Früher gab es immer viel Steinschlag auf der Küstenstrasse und die Strasse brach ab.

Bei Ankunft in Hesteyri scheint die Sonne

Bei Ankunft in Hesteyri scheint die Sonne

Spaziergang in Hesteyri

Nun dürfen wir von Bord und uns 2 Stunden die Füße vertreten. Jürgen und Ralf lassen es sich nicht nehmen den steilen Berg hochzulaufen... in Richtung des Schnees, während es uns Frauen doch schneller in die ehemalige Arztresidenz zieht, wo wir Kaffee und typisch isländische Snacks serviert bekommen. Wir sitzen entspannt in der Sonne und lassen es uns gut gehen in dieser wunderschönen, abgeschiedenen Gegend. Der Ort war früher Walfang- und Heringsstation. Heute werden die wenigen Häuser nur noch als Ferienhäuser genutzt.

Ankunft in Hesteyri

Ankunft in Hesteyri

wir starten unseren Spaziergang....

wir starten unseren Spaziergang....

wundershöne Natur inkl. Fliegen

wundershöne Natur inkl. Fliegen

Die Kirche wurde geklaut...

Die Kirche wurde geklaut...

kleiner Wasserfall incl.

Blick in die Bucht

Blick in die Bucht

und nun ruft die Rückfahrt

und nun ruft die Rückfahrt

und wir fahren zurück zum Schiff, und der Himmel zieht sich zu. Ich glaube, wir hatten großes Glück
Jürgen und ich machten dann noch einen kleinen Stadtrundgang. Leider kam ein Regenguss runter und wir beeilten uns, zum Schiff zurück zu kehren.

Um 18.00 Uhr legen wir ab mit Kurs auf Akureyri

denn bei der Abfahrt aus Isafjördur ziehen dunkle Wolken auf.

© Martina Stober, 2017
Du bist hier : Startseite Europa Island 1.7.2017 Isafjördur 3. Stopp auf Island

Hallo zusammen, dieses Jahr haben wir es gewagt und eine 18-tägige Kreuzfahrt mit der MS Amadea gebucht. Gestartet sind wir in Hamburg, Island 4 Stopps, 2 Tage Kreuzen in den Eisfjorden von Spitzbergen inkl. 2 Landgängen in Barentsburg und Longyearbyen, Nordkap, Tromsoe, Svartisen Gletscher, Kristiansund, Geiranger Fjord, Bergen, Hamburg. 18 Tage, die viele schöne neue Eindrücke vermittelt haben auf 4.850 Seemeilen. Und dies ganz entspannt im Vergleich zu Rundreisen an Land.
Aufbruch: 25.06.2017
Heimkehr: 14.07.2017
Reiseziele: Island
Norwegen

Martina Stober berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.