Mit dem Motorrad über den nahen Osten in den hohen Norden

Reisezeit: Juni / Juli 2012  |  von Dirk Wöhrmann

71° 10' 21'' - Das Nordkap

Eigentlich wollte ich ja Fussball schauen.
Aber Andreas hat mich davon überzeugt, dass man um Mitternacht am Nordkap sein muss wegen der Mitternachtssonne und nicht tagsüber, wenn Herrscharen an Bussen Ihre Ladung übers Nordkap ausschütten.
Doch was ist das Nordkap überhaupt?
Das Nordkap ist ein steil aus dem Eismeer emporragendes Schieferplateau (Kap).
Im Sommer gibt es für etwa zweieinhalb Monate die Mitternachtssonne, im Winter dagegen gelangt die Sonne etwa zweieinhalb Monate lang auch tagsüber nicht über den Horizont.
Es liegt auf 71° 10' 21" nördlicher Breite, etwa 2100 Kilometer vom Nordpol entfernt und etwa 520 Kilometer nördlich des Polarkreises.
Genau genommen ist das Nordkap - entgegen der weit verbreiteten Auffassung und den Behauptungen der Tourismusbranche - nicht der nördlichste Punkt Europas, denn:
- Das Nordkap befindet sich nicht auf dem Festland, sondern auf einer diesem vorgelagerten Insel (der nördlichste Punkt des Festlandes ist die Landzunge Kinnarodden auf der Halbinsel Nordkinn.
- Auch auf der Insel Magerøya selbst befindet sich auf 71° 11' 08'' nördlicher Breite ein noch 1380 Meter weiter nördlich gelegener Punkt, nämlich die westlich benachbarte Landzunge Knivskjellodden.
- Auch unter den Inseln, die zu Europa zählen, gibt es diverse, die sich nördlich des Nordkaps befinden. Diejenigen des Svalbard-Archipels und die des Franz-Josef-Lands mit Kap Fligely sind die nördlichsten.
Das Nordkap ist also weder der nördlichste Punkt Europas, der auf der Inselgruppe Franz-Josef-Land liegt, noch ist es der nördlichste Punkt des europäischen Festlandes, da es sich auf einer Insel befindet.
Es ist jedoch ein bedeutendes touristisches Reiseziel.

Wie bitte?
Für ein "bedeutendes touristisches Reiseziel" bin ich die ganze Strecke hier hoch gefahren?

"Das Nordkap ist jedoch seit dem Anschluss an das Straßennetz über die Europastraße 69 im Jahr 1956 aber der nördlichste Punkt Europas, der auf Straßen vom europäischen Festland erreicht werden kann. "

Na ja, immerhin etwas ...

Das Wetter ist nicht so berauschend, es ist windig, die Temperaturen sind auf 0 Grad gefallen, ich muss mich echt überwinden, noch einmal die Motorradklamotten anzuziehen und mich auf den Weg zu machen.
Die Landschaft auf den letzten 30 km verändert sich noch einmal dramatisch, man hat das Gefühl, man ist auf einem anderen Planeten.
Am Besten lässt es sich vergleichen mit einer Passhöhe a la Gotthard zum Beispiel.

Und dann bin ich am Wendepunkt meiner Reise angekommen.
Um 22.35 am 28.06 erreiche ich tatsächlich nach 16 Tagen und 4915 km das Nordkap!
Ein tolles Gefühl ...

Das Beste ist allerdings, dass das Wetter auch noch mitspielt, es reisst auf und die Mitternachtssonne ist zu sehen...

Die Nordkaphalle, nachts um 23.30 Uhr...

Die Nordkaphalle, nachts um 23.30 Uhr...

Und dann gibt mir Andreas noch den Tipp, bis 01.00 Uhr zu warten, denn dann ist das Plateau offiziell geschlossen, die Busse sind weg, man hat das Kap dann für sich alleine und kann mit dem Möppi bis an die Weltkugel fahren ..

Gigantisch, wirklich ein unvergessliches Erlebnis...
Da macht es dann auch nichts mehr, um 01.30 im Schneefall die 30 km wieder zurück zum Hotel zu fahren...
Danke, Andreas... !