Der erste Urlaub mit Wohnmobil

Reisezeit: Juli 2012  |  von Susi S.

Oslo

Schiflugschanze Holmenkollen

Schiflugschanze Holmenkollen

Ski-Troll vor der Schanze

Ski-Troll vor der Schanze

Warten auf den Fahrstuhl - wegen der langen Wartezeit wurde kostenlos Wasser verteilt

Blick von der Schanze über Oslo

Blick von der Schanze über Oslo

Blick von der Schanze
Niemals würde ich hier runterspringen

Blick von der Schanze
Niemals würde ich hier runterspringen

Souvenierladen an der Schanze

Souvenierladen an der Schanze

Nach einer weiteren ruhigen Nacht und einem leckeren Frühstück fuhren wir zur Skiflugschanze Holmenkollen. Die Fahrt bis rauf zur Schanze hat für 3 Personen umgerechnet ca. 35 Euro gekostet und man musste ca. eine Stunde anstehen. Die Aussicht von dort oben war dafür überwältigend. Sehr interessant war auch das angrenzende Skimuseum, in dem man etwas über die Anfänge der Erforschung des Nordkaps erfahren konnte. Es waren Originalteile ausgestellt, wie Schlitten, Skiausrüstung und Kleidungsstücke.

Nachdem wir alles angesehen hatten, war es bereits früher Nachmittag. Nun wollten wir noch "schnell" nach Oslo in die Innenstadt, wo wir schon mal da waren.
Immer in Richtung Zentrum fahrend, waren wir auf der Suche nach einem P+R Parkplatz oder etwas ähnlichem. Leider gab es keinerlei Parkmöglichkeiten. Nach 2 Runden durch die Innenstadt von Oslo mit einem riesigen Wohnmobil suchten wir wieder das Weite.
Wir fuhren zurück in Richtung Schweden. Somit ging es ab jetzt leider schon wieder Richtung Heimat. Auf dem Weg von Oslo zurück nach Schweden gab es wieder kein einladend aussehendes Restaurant; immer nur Fastfoodangebote. Schade, gern hätten wir auch einmal typisch schwedische regionale Küche genossen.
Gegen 19.00 Uhr sind wir einen Campingplatz angefahren. Er nannte sich Ylseröd Camping. Der Campingplatz hatte zwar eine schöne Lage inmitten einer felsigen Schlucht, aber hier waren die sanitären Anlagen nicht so gepflegt wie bisher. Auf den Toiletten gab es einen unangenehmen Geruch, sie waren aber trotzdem einigermaßen sauber. Duschen und Waschanlagen haben wir lieber die eigenen im Wohnmobil benutzt. Im Großen und Ganzen ist aber auch dieser Stellplatz in Ordnung. Obwohl er nicht weit von der Autobahn entfernt ist, hört man keinen Straßenlärm. Nur die Rehböcke bellen im Wald nebenan; wie zu Hause.

Stellplatz Ylseröd Camping

Stellplatz Ylseröd Camping