Skandinavien ich komme..... Mein August 2015 im Norden von Europa

Reisezeit: August / September 2015  |  von René Pfau

Die Planung

Reiseroute

Das primäre Ziel, das Nordkapp ist also gesetzt. Nun geht es darum eine ungefähre Route zu planen. Nicht dass ich die Strecke bis ins Detail verplanen wollte und keine Flexibilität mehr habe... aber ob ich via Baltikum und Finnland oder via Schweden oder direkt über Norwegen an den nördlichsten Punkt Europas wollte, musste ich vorgängig bestimmen. Und um Tipps und Erfahrungen zu erhalten, gibt es ja X interessante (und auch weniger interessante) Bücher sowie Berichte im Internet und in Foren. So kann ich meine eigene Meinung bilden und meine Wunschstrecke grob planen.

Der Reiz, das Nordkapp über mehrere Länder zu erreichen war sicherlich gross. Eine Strecke über Deutschland, Tschechien, Polen, Litauen, Lettland, Estland und Finnland zu fahren war somit definitiv eine Möglichkeit. Allerdings sind dafür meine rund 4 Wochen doch etwas zu kurz, bzw. die Tagesstrecken wären teilweise sehr lang. Ausserdem liegen die - gemäss meinen Recherchen - schönsten Motorradstrecken, in Norwegen. Und wie heisst es doch so schön: "Der Weg ist das Ziel"

Also habe ich mich nach langem hin- und her für die Hinfahrt via Dänemark und Norwegen entschieden. Falls ich dann schneller vorwärts komme als geplant, kann ich immer noch auf dem Rückweg die Baltischen Staaten besuchen. Und zwei Mal ganz Deutschland durchfahren wollte ich auch nicht, obwohl auch Deutschland sicherlich sehr abwechslungsreich sein kann. Aber für mich war schnell klar, dass ich in Lörrach verlade und mit dem Zug nach Hamburg fahre. Und ab dort beginnt dann die eigentliche Motorradreise.

Start von zu Hause ist am 4. August und die Rückkehr ist auf den 4. September geplant.

Meine bisherige Erfahrung in Motorrad-Touren basiert auf der jährlichen 4-tägigen Reise der "Mopedler" . Wir (5 bis 6 Personen) übernachten dann in Hotels und passen die Strecke jeweils allenfalls dem aktuellen Wetter an. Da für meine Tour aber das Ziel klar definiert ist, bin ich dem Wetter mehr oder weniger ausgeliefert. Trotzdem möchte ich vorwiegend im Zelt und allenfalls in sogenannten "Hütten" auf den Campingplätzen übernachten. Die Hotels sind in Norwegen sehr teuer und ausserdem ist der "Erlebnis-Faktor" beim Campen definitiv grösser. Somit sieht meine Planung natürlich ganz anders aus.... Also... ich brauche noch:

• ein stabiles Zelt

• einen guten Schlafsack

• ein gutes Koffersystem für das Motorrad

• Karten von Norwegen sowie ein Navi fürs Motorrad

• etc., etc.

Am 4. August fahre ich mit dem Motorrad nach Lörrach und werde dort das Motorrad (und mich ) verladen und dann in der Nacht nach Hamburg fahren. Am 5. August beginnt dann am Morgen mein Abenteuer mit dem Ziel: Nordkapp