Skandinavien ich komme..... Mein August 2015 im Norden von Europa

Reisezeit: August / September 2015  |  von René Pfau

Es geht los... Das Abenteuer kann beginnen: In Bergen

langsam in Richtung Norden

Freitag morgen im Zelt. Eigentlich wollte ich sehr früh aufstehen und zu Fuss die rund 4 Stündige Wanderung (hin und zurück) zum Preikestolen machen. Leider bin ich aber etwas spät dran (ca. 07.00 Uhr) sodass es mit dem pünktlichen auschecken beim Zeltplatz bis um 11.00 Uhr knapp wird. Deshalb verzichte ich schweren Herzens auf diese sicherlich einmalige Aussicht. Aber somit habe ich schon einen Grund, wiedermal hierher zu kommen

Um 09.10 Uhr geht es los wiederum auf Nebenstrassen Richtung Bergen (dies ist eine Stadt ). Die Gegend ist einfach phantastisch!!! Wenn man so alleine unterwegs ist, fängt man mit Selbstgesprächen an, zumindest unter dem Helm . Meine häufigsten Worte sind: boooahhh..... soooo geil..... sensationell..... meeeega..... Ja, mit diesen Ausdrücken kann man sich vermutlich in meine Gefühlslage versetzen. Die wunderschönen Strassen, Häuser, Seen, Wasserfälle.... einmalig.

Oftmals höre ich beim Töfffahren aber auch Musik. Ja, ich habe einen Helm, mit integrierten Kopfhörern und ja.... ich muss nicht den ganzen Tag den Wind und den Motor hören.... . So singe ich auf dem Töff, was vom Ipad gerade läuft. Da kommt von Pur "Abenteurland", nachher Paul Kalkbrenner, gefolgt von Bligg, Peter Wackel mit "Scheiss drauf" oder AC/DC mit "Highway to hell". Und ich singe in einer Lautstärke (unter dem Helm) mit... das gäbe ja ein Film....

Ja, so Mitten im Leben sollte eine solche Reise jeder einmal machen. Wobei.... mitten im Leben?? Ich werde dieses Jahr ja 47jährig....mmmhhh.... 47 x 2 gibt nach Adam Riese 94...... Aber eigentlich möchte ich ja mit 100 Jahren noch einen Marathon laufen.... Ich glaube, ich muss gesünder leben! Ich werde mir heute noch einen Apfel kaufen!

Norwegen ist das Land der Wasserfälle und vor allem der Tunnels. Uuuunglaublich wieviele Tunnels es hier gibt. Aber nicht nur kurze von ein paar hundert Metern. Nein, da kommt ein Tunnel von 10 Kilometer, 2 Minuten später eines von 11 Kilometer, dann wieder 8 Kilometer.... Unglaublich. Ich bin heute wohl mehr Tunnel-Kilometer gefahren als die letzten 10 Jahre zusammen. Ich glaube es gibt mehr Tunnels in Norwegen als Einwohner..... Nach wie vor hat es sehr wenig Verkehr und - zu meiner grossen Verwunderung - immer noch sehr wenige Motorradfahrer.

Aber das mit dem Verkehr ist ja eigentlich klar. Im Vergleich zur Schweiz mit ca. 8 Millionen Einwohnern, hat Norwegen nur rund 5,1 Millionen Einwohner. Und das, obwohl das Land eine Fläche von 324'000 km2 hat im Gegensatz zur Schweiz mit 41'000 km2.
Somit leben in der Schweiz pro km2 194 Einwohner und in Norwegen sind es gerade einmal 16....

Die Temparatur heute schwankt zwischen 12 und 18 Grad. Perfektes Motorrad-Wetter. Hallo Schweiz.... schwitzt ihr bei 38 Grad???

Ausser um zu tanken und um Fotos zu schiessen, mache ich heute keine Pausen. Ich merke gar nicht, dass ich noch nichts gegessen habe, als ich wieder einmal bei einer Fähre warte. Ja, diese Fähren sind auch eine Besonderheit von Norwegen. Plötzlich ist die Strasse zu Ende und weiter geht es mit der Fähre. Mein Navi hat das sofort kapiert (ein schlaues Teil ) aber bis ich das gemerkt habe und festgestellt, dass nicht das Navi spinnt sondern ich keine Ahnung hatte, verging doch einige Zeit. Aber nun kenne ich den Ablauf hier in Norwegen.

Als ich also in "Jondal" auf die Fähre warte,fährt plötzlich hinter mir eine F800 (BMW Motorrad) und der Fahrer begrüsst mich im sympatischen Bündner Dialekt. Ja, diese Bündner trifft man sogar hier oben in Norwegen . Es handelt sich um Berni, der ebenfalls alleine eine Norwegen Tour macht. Allerdings nur für rund 10 Tage. Er ist beinahe die selbe Strecke wie ich gefahren, allerdings mit dem Zug ab Lörrach einen Tag früher. Auch er ist begeistert vom Land und hat sehr viele Strecken abseits der Strassen (auf hartem Schotter) abgespurt. Dies habe ich bisher noch nicht gemacht.

Da auch sein heutiges Ziel "Bergen" ist, beschliessen wir. gemeinsam die noch verbleibenden rund 100 km zu fahren. In Bergen suchen wir dann in der Stadt nach einem Hotel. Aber unglaublich.... jedes einzelne abgeklapperte Hotel ist ausgebucht. Dank Internet und "booking.com" werden wir rund 15 km von Bergen aber fündig und fahren dorthin. Hier hat es noch Zimmer und so bin ich froh, um ca. 19.00 Uhr endlich unter die Dusche zu können. Ich freue mich auch, wieder einmal in einem Bett und nicht auf der Matte schlafen zu können.

Nach dem Duschen treffen wir uns zum Nachtessen im Hotel und anschliessend auf ein Bier in der Bar. Es ist natürlich mega schade, dass wir nicht in der City von Bergen sind. Was ich von Bergen gesehen habe, war wunderschön. Aber nochmals auf das Motorrad zu sitzen oder einen Taxi zu bestellen, dafür ist es mir danach um ca. 23.00 Uhr auch zu spät.

Ach ja... noch eine kleine Geschichte zum Alkohol: In den Foren habe ich gelesen und auch von anderen Leuten gehört, dass der Alkohol ja extrem teuer sein soll. Natürlich ist er hier teurer als in einem "normalen" Restaurant als bei uns. Aber so um die Fr. 8.00 für einen halben Liter Bier bezahlt man auch bei uns in gewissen Lokalen und Baren. Als ich für mich und Berni also ein Bier an der Bar holen wollte, verlangte der Barkeeper umgerechnet ca. Fr. 10.00. Da dachte ich.... hey.... und das in einem solchen exklusiven Hotel.... das ist ja ein super günstiger Preis. Ich bezahlte und lief mit den Bieren an unseren Platz. Da rennt mir der Barkeeper hinterher und meint, dass dies der Preis für ein Bier sei.... ich schulde ihm nochmals den selben Preis .

Hier noch ein Link meiner heutigen Fahrt im Nebel Die Qualität ist leider nicht berauschend, da die Linse vom Nebel nass ist : https://youtu.be/WyQtzrVsh0o

Übrigens, das Video vom Bahnhof Hamburg habe ich nun auch aufgeschaltet. (unter: quer durch Dänemark.... )

linke Hand zum Gruss

Beim Campen mit dem Motorrad muss auch ein Chaot wie ich alles gut organisiert haben, sonst hat es keinen Platz in den Koffern

Meine heutige Strecke. Von 09.10 Uhr bis ca. 18.30 Uhr unterwegs.

Meine heutige Strecke. Von 09.10 Uhr bis ca. 18.30 Uhr unterwegs.

einfach nur traumhaft

einfach nur traumhaft