Island, Spitzbergen und Norwegen mit dem Schiff

Reisezeit: Juni / Juli 2017  |  von Martina Stober

6. Juli Landgang Longyearbyen + Kurs aufs Nordkap

Landgang in Longyearbyen

Ganz anders und freundlicher und bei warmen 12 °C empfing uns Longyearbyen - die Hauptstadt Spitzbergens. Heute mussten wir mal wieder früh aufstehen, denn wir lagen gegen 8.00 Uhr bereits an der Pier und mussten um 11.30 Uhr wieder an Bord sein.
Auch hier wurde wieder ein Shuttlebus ins Zentrum angeboten, dieses Mal kostenpflichtig für 8 EUR - aber wir waren froh, dass wir mal wieder ein wenig laufen konnten. Und es war auch nicht sehr weit, das Wetter war schön, sodass wir unseren kleinen privaten Stadtrundgang sehr genossen haben.

die berühmte Eisbärskulptur von Longyearbyen... auf dem Weg in den Ort

die berühmte Eisbärskulptur von Longyearbyen... auf dem Weg in den Ort

so sieht es in Longyearbyen aus...

so sieht es in Longyearbyen aus...

Blick in die Umgebung .... es gibt auch ein Hotel und einen Flughafen...und eine Universität für Polarforschung....

So wohnt die Bevölkerung

So wohnt die Bevölkerung

Der Ort liegt ja ganz schön aber immer leben wollte ich dort nicht. Es wäre mir zu einsam.

In der Fussgängerzone von Longyearbyen

In der Fussgängerzone von Longyearbyen

Don't touch hatte er um den Hals hängen.
Wenigstens sahen wir auf dieser Reise einen ausgestopften Eisbären. Bei den wenigen und kleinen Eisschollen, die wir in den Gletscherfjorden gesehen haben, fragt man sich, wo denn die Eisbären überhaupt noch sein sollen. Dennoch darf man sich auf Spitzbergen ausserhalb der Ortschaften nicht ohne Gewehr fortbewegen.

Don't touch hatte er um den Hals hängen.

Auf dem Weg zurück zum Schiff liefen wir noch den Berg hoch zur Kirche.

Auf dem Weg zurück zum Schiff liefen wir noch den Berg hoch zur Kirche.

Um 12.00 Uhr legt die AMADEA ab und nimmt Kurs auf Honningsvag / Nordkap, das wir erst am 7.7. 2017 gegen 20.00 Uhr erreichen werden

Abfahrt in Longyearbyen... die letzten Landbilder von Spitzbergen

Abfahrt in Longyearbyen... die letzten Landbilder von Spitzbergen

... und nehmen Kurs auf Honningsvag / Nordkap, das wir erst am 7.7. 2017 gegen 20.00 Uhr erreichen werden. So liegen mal wieder 1,5 entspannte Seetage vor uns.

© Martina Stober, 2017
Du bist hier : Startseite Europa Norwegen 6. Juli Landgang Longyearbyen + Kurs aufs Nordkap

Hallo zusammen, dieses Jahr haben wir es gewagt und eine 18-tägige Kreuzfahrt mit der MS Amadea gebucht. Gestartet sind wir in Hamburg, Island 4 Stopps, 2 Tage Kreuzen in den Eisfjorden von Spitzbergen inkl. 2 Landgängen in Barentsburg und Longyearbyen, Nordkap, Tromsoe, Svartisen Gletscher, Kristiansund, Geiranger Fjord, Bergen, Hamburg. 18 Tage, die viele schöne neue Eindrücke vermittelt haben auf 4.850 Seemeilen. Und dies ganz entspannt im Vergleich zu Rundreisen an Land.
Aufbruch: 25.06.2017
Heimkehr: 14.07.2017
Reiseziele: Island
Norwegen

Martina Stober berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.