Yngsjö bei Kristianstad Schweden an der Ostsee

Reisezeit: August 2008  |  von Anette J.

Ahus

Ahus ist sehr leicht zu erreichen, wir fuhren dort auch mal so eben abends hin. Wir sind dort zum Kvantum, ICA einkaufen gegangen und waren da auch tanken. Benzin ist momentan in Schweden billiger als in Deutschland: 12,94 SEK/l Benzin super bleifrei "95". Es gibt ein coop und ein Touristinfo in Ahus. Das Touristinfo hat eine Polizei und eine Bücherei im Haus. Ahus ist eigentlich recht ausgestorben, wenn man Hafen und Geschäftestraße verläßt. Die Straße mit den Geschäften hat 3 Antikläden, Bäckerei, sonst nicht viel mehr. Dann die Kirche, die ist echt sehenswert. Die Kirche ist alt, gepflegt und wunderschön. Im Gegensatz zu Stockholm mußten wir dort und auch woanders, nicht bezahlen. Vor der Kirche ist ein menschenleerer Platz. Wir kennen das aus Deutschland so: Viele Menschen, Parkplätze, die nicht bezahlbar sind, Eisstand, Pommesbude, Krach, Dreck. Hier war absolute Ruhe, kein Mensch, kein Pommesstand, keine Autos, sauber. Wir haben es genossen, einfach wir sein dürfen, den Platz hatten wir für uns allein. Nahe dabei die Helge å mit dem Hafen mit wenigen Menschen, dafür aber tolle Yachten, Schiffe, Touristikboote. Nichts war überlaufen, überall konnte man hin. Es war ruhig und herrlich zum relaxten Flanieren am Kai. Der Strand von Ahus ist an der anderen Seite der Stadt, nicht direkt am Hafen, hinter dem Industriegebiet. Der Strand war schön, dort gab es aber die typischen Massen-ferienhäuser, wo die Urlauber auf Tuchfühlung leben. Restaurant mit Spaghetti- und Pommesspeisekarte und Eisliste für alle Bedürfnisse. Es gab einen Steg, ging man darauf, konnte man aufs Meer gucken. Darin sah man unsendlich viele Quallen, 1 qm hatte bestimmt 20-30 Quallen.

Ahus Hafen

Ahus Hafen

Ruine Ahus Hafen

Ruine Ahus Hafen

Ahus Strand

Ahus Strand

© Anette J., 2008
Du bist hier : Startseite Europa Schweden Ahus

Wir machten eine Fahrt nach Schweden, ein Urlaub, den wir in der Form noch nie gemacht haben. Wir mieteten ein Ferienhaus mitten im Wald nahe der Ostsee in Yngsjö südlich von Ahus bei Kristianstadt.
Aufbruch: 02.08.2008
Heimkehr: 17.08.2008
Reiseziele: Schweden

Anette J. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.