Reise durch Schweden und Norwegen

Reisezeit: Juli / August 2007  |  von Luzia Zollinger

18.07.07 Huskvarna

Auf das Frühstück in den Jugendherbergen freute ich mich immer besonders, denn es war sehr reichhaltig; verschiedene Brote und Knäckebrote, gesalzene Butter, Tee, Konfitüre, Fleisch, Käse, Gemüse, Müesli.
Während dem Essen besprachen wir den Tagesplan. Wir entschieden uns auf einen Ausflug nach Jönköping, die nächst grössere Stadt. Ein Bus brachte uns dorthin. Zuerst erkundeten wir das Stadtzentrum und steuerten in eine einladende Buchhandlung. Ich wollte schon lange ein Buch auf Schwedisch. Mit "Barnen i Bullerbyn" landete ich einen Volltreffer. Ein Kinderbuch mit Zeichnungen ist genau richtig, um die Sprache zu lernen. Jonas entschied sich für ein Wikinger-Kochbuch.
Die Zeit verging sehr schnell und unsere Mägen machten sich bemerkbar. So kehrten wir in einer kleinen Konditorei ein und assen ein Krabbensandwich, welches wirklich gut gefüllt war und einen sättigte. Dazu tranken wir Kaffee, wie es so üblich ist in Schweden. Man bezahlt einmal und kann immer wieder nach füllen.

Zurück in Huskvarna ruhten wir uns zuerst etwas aus. Nun wollten wir natürlich Huskvarna selber auch noch besser kennen lernen und so zogen wir los. Auf einem Inselchen liessen wir uns nieder und genossen die Ruhe. Eine Entenmutter mit ihren Jungen liess sich von uns nicht irritieren. In der Nähe befand sich der Friedhof mit einer schönen Holzkirche.

Am Abend entschieden wir uns, noch einmal an den Vätternsee zu gehen. Wir spazierten ihm entlang bis wir schliesslich eine Wiese erreichten, in der sich unzählige von Hasen tummelten. Der Duft von frisch geschnittenem Gras lag in der Luft. Wir liefen um die ganze Wiese herum und waren alles in allem sicher über zwei Stunden unterwegs, bis wir müde in unsere Betten sanken.

Abendstimmung am Vätternsee

Abendstimmung am Vätternsee