Reisehamster im Norden

Reisezeit: Juni - September 2009  |  von Thomas Marti & Marco Hurni

Süd-Schweden mit den Rädern: Kalmar nach Helsingborg

Weg von Kalmar nach Helsingborg

Weg von Kalmar nach Helsingborg

Mit dem gratis Velocartaxi verlassen wir Öland über die Ölandsborn nach Kalmar und weiter geht die Reise durch reizvolle Gegenden nach Karlskrona.

Der Marinehafen von Karlskrona mit seinen ehemaligen Werften und Verteidigungsanlagen wurden von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Leider finden die nächsten Touren erst wieder im September statt.

Die Stadt ist wunderschön in Schärennähe gebaut und so bilden sich grosse Quartiere, die sich voneinander durch Wasser abgrenzen.

Weiter führt unsere Route der Küste entlang nach Karlshamn und Kristianstad. Danach radeln wir nach Süden vorbei an Apfelplantagen in Kivik und bis zu dem gespenstigen Glimmingehus, welches die am besten erhaltene Burg Skandinaviens aus dem Mittelalter ist.
Mit schweizer Pünktlichkeit (14.55 Uhr) erreichen wir das Haus, den keine 5 Minuten später beginnt unsere zufälligerweise "Privatführung", geführt von einem bärtigen Mann mit zwei kleinen Burgrittern im Anhang. Schon kurz nach dem Eingang erwarten einem die ersten Fallen, denn das Haus ist eine versteckte Burg, die von den kleinen Burgrittern gut bewacht wird.

Und nun zu einem grossen Highlight: Ales stenar (alles Steine), die nordische Antwort auf Stoneage, ist grandios famos! Mit 68 Metern Länge ist es die grösste schiffsförmige Steinsetzung Skandinaviens. Wunderschön auf einem sandigen Plateau über dem Meer errichtet.

Ein paar Meter neben den Steinen fliegen etwa ein Duzent Gleitschirmflieger in der Abendsonne, herrlich...

Die Setzung wird auf 600-1000 n. Chr. datiert. Uns hat es gefröstelt...

Ystad war nun an der Reihe, die Heimatstadt von Kurt Wallander, dem legendären Kriminalkomissar aus den Büchern von Henning Mankell.

Thömi, Ädu und Karin

Thömi, Ädu und Karin

Nebst sogenannten Wallander-Touren im alten Feuerwehrauto, ist die Stadt mit den gut erhaltenen Gebäuden einfach umwerfend romantisch.

Im Fotevikens Museum und rekonstruierten Wikingerdorf haben uns leider nicht mehr so viele "Wikinger" empfangen, da wir mittlerweile mitten in der Nachsaison stecken. Trotzdem fanden wir ein paar interessante Ecken.

Die sagenhaft überdimensionierte Öresundbrücke, welche die dänische Hauptstadt Kopenhagen mit Malmö in Schweden verbindet, ist die weltweit längste Schrägseilbrücke für kombinierten Straßen- und Eisenbahnverkehr. Die Öresundbrücke wurde am 1. Juli 2000 dem Verkehr übergeben.

Durch Malmö radeln wir nach Lund, um die gewalltige Domkirche zu bestaunen. Und von da geht die Reise nach Helsingborg, unserem Startort vor gut 6 Wochen in Schweden. Hier verlassen wir das liebgewonnene Land mit der Fähre nach Helsingor, Dänemark.

Du bist hier : Startseite Europa Schweden Kalmar nach Helsingborg

Holland-Südschweden mit dem Fahrrad. Nachdem wir uns eine Woche ans Fahrrad fahren gewöhnt haben, werden wir für 10 Tage auf ein Segelschiff, die Kapriool, umsteigen und durch die Kanäle und Meere Hollands segeln. Auf unserem Drahtesel pedalen wir anschliessend von Malmö über Göteburg nach Stockholm und zurück nach Malmö.
Aufbruch: 21.06.2009
Heimkehr: 05.09.2009
Reiseziele: Niederlande
Schweden
Dänemark

Thomas Marti & Marco Hurni berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.