Reisehamster im Norden

Reisezeit: Juni - September 2009  |  von Thomas Marti & Marco Hurni

Süd-Schweden mit den Rädern: Stockholm

Wie erwartet haben wir in Stockholm eine überaus kurzweilige und erlebnisreiche Zeit verbracht. Hier schon mal die Aussicht auf die Altstadt (Gamla Stan) vom Stadthausturm.

Und hier Gamla Stan von der anderen Seite (Skeppsholmen) aus.

Im weltberühmten Vasamuseum haben wir geschlagene 3h verbracht, was für uns normalerweise eine Ewigkeit ist in einem Museum.
Echt grandios was man hier zu sehen bekommt. Die Vasa (das grösste Kriegsschiff von Schweden zu der Zeit 1628), die gleich nach ihrer Jungfernfahrt gekentert ist. Dann lag sie 333 Jahre im Wasser. Jetzt kann man die restaurierte Vasa, zu 95% aus Originalteilen, hier bestaunen.

Einen halben Tag verbrachten wir im Skansen, einem Freilichtmuseum ähnlich wie der Ballenberg in der Schweiz, nur nicht ganz so weitläufig. Neben den rund 150 traditionellen Häusern, eingerichtet wie dazumal inkl. lebenden Personen, gibt es auch einen nordischen Zoo, von welchem uns vor allem die Elche faszinierten.

Und die sonst immer geschmückten Rentiere mal ohne Niklausschmuck!?!

Ein Tagesausflug mit dem Schnellboot in die Stockholmer Schären durfte natürlich nicht fehlen... Das Wetter war super, jedoch sorgte der Wind dafür, dass wir in der Windjacke am Strand sassen, anstatt der Badehose.

Mit Markus, den wir auf dem Schiff kennelernten, verbrachten wir einen super schönen und sonnigen Tag auf der Insel Sandön und später am Abend auch einen gelungenen Ausgang im Stockholmer Nachtleben.

Die Wachablösung im neuen königlichen Schloss muss man auch einmal gesehen haben. Mit einer Musikgarde hoch zu Ross, alles im Gleichschritt erinnert es doch einwenig an den sogenannten "Fanentürg" im Militär, einfach viel besser.

In der Altstadt fühlen wir uns gleich wie zuhause. Da trifft man auf kleinste Gässchen und alte Handwerkstädten.
Die Storkyrkan ist darunter das älteste Gebäude der Stadt.

Bei perfekter Abendsonne in der Stadt umherzufahren ist ein Erlebnis für sich. Das nordisch warme Licht ist unvergleichlich. So sieht das schwedische Reichtagsgebäude, auf der Insel des Heiligen Geistesauch, schon fast kitschig aus...

Erholt gehen wir ab in den Süden, denn wir wollen noch mehr Entspannung. Die Sonneninsel von Schweden ruft, Gotland!

Du bist hier : Startseite Europa Schweden Stockholm

Holland-Südschweden mit dem Fahrrad. Nachdem wir uns eine Woche ans Fahrrad fahren gewöhnt haben, werden wir für 10 Tage auf ein Segelschiff, die Kapriool, umsteigen und durch die Kanäle und Meere Hollands segeln. Auf unserem Drahtesel pedalen wir anschliessend von Malmö über Göteburg nach Stockholm und zurück nach Malmö.
Aufbruch: 21.06.2009
Heimkehr: 05.09.2009
Reiseziele: Niederlande
Schweden
Dänemark

Thomas Marti & Marco Hurni berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.