Välkommen till Sverige – Südschweden 2009

Reisezeit: August 2009  |  von Iris H.

In Blekinge – Sturkö und Karlskrona

Unser Navi leitet uns auf kleinen Schonischen Straßen durch endlose Getreidefelder in Richtung Kristianstad. Langsam verändert die Landschaft ihr Gesicht und wird waldreicher. Am Straßenrand tauchen die ersten Elch- Wildwechsel- Warnschilder auf und ich halte stets Ausschau nach diesen sanften Riesen mit den knubbeligen Knien - ich hoffe, ich bekomme einen dieser Gesellen in Natura zu sehen.

Um Kristianstad schüttet es wie aus Kübeln, aber in Karlhamn scheint schon wieder die Sonne. Unser Ziel ist Karlskrona und wir steuern einen Campingplatz in den Schären an, den "Sturkö- Camping" auf der gleichnamigen Insel. Der Platz liegt hübsch am Wasser und wir suchen uns einen Platz ganz vorne aus. Das soll man tun, wenn die Rezeption gerade nicht besetzt ist. Ein Schild verkündet, dass heute niemand mehr kommt und man sich morgen anmelden soll.
(Der Sturköcamping hat sehr schöne Sanitäranlagen, die mir nach den eher provisorisch angelegten Räumlichkeiten in Löderups Strandbad mit Gemeinschaftsduschen in Containern geradezu luxuriös vorkommen.)

Sturkö- Camping

Sturkö- Camping

Wir lassen also die Seele baumeln, schauen auf die Schärenküste und auf das Spiel der Sonne mit den Wolken. Ich lese ein wenig in "Die italienischen Schuhe" von Henning Mankell und freue mich, dass gerade heute im Buch Karlskrona erwähnt wird. Gegen später kocht Wolfgang Paprikagemüse und grillt auf der neuen Grillplatte zwei Steaks dazu, die phantastisch schmecken.
Nach Sonnenuntergang spiele ich noch ein wenig Gitarre - fast habe ich Scheu, diese Ruhe hier mit meinen Gitarrenklängen zu stören.

Es ist wieder ein "Lange-Hose-und-Socken-Abend". Wolfgang sieht noch drei Sternschnuppen, nachdem ich mich schon ins warme Bett gekuschelt habe.

Am Freitag wecken uns Sonnenstrahlen und Wolfgang geht zuallererst zur Rezeption, um uns anzumelden. Der Chef grinst und meint, wir seien wohl die, die so schief stehen. Ja, genau, die sind wir. Aber jetzt in der Nachsaison hat niemand etwas dagegen, wenn man seinen Wohnwagen nach dem Sonnenstand ausrichtet.
Wir bekommen auch Brötchen ohne Vorbestellung, da diese ja am Vortag nicht möglich war. Den Frühstückstisch tragen wir nach vorne ans Ufer und genießen einen herrlichen Blick über die Schären in der wärmenden Morgensonne.

Gegen Mittag fahren wir nach Karlskrona.
Wir stellen das Auto ab und laufen zuerst hoch zum großen Platz, zum Stortorget, wo rund um das Denkmal des Stadtgründers König Karl XI ein paar Marktstände aufgestellt sind.

Stortorget

Stortorget

Mit dem Stadtplan suchen wir dann Schwedens älteste Holzkirche, die Admiralitätskyrkan. Davor steht als Holzfigur der "alte Rosenbom", der vielen bekannt ist aus dem Roman" Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen" von Selma Lagerlöf und der gerne seinen Hut für Spendenwillige lüpft.

Admiralitätskyrkan

Admiralitätskyrkan

der "alte Rosenbom"

der "alte Rosenbom"

Weiter geht es in Richtung Hafen. Hier gibt es Vorführungen alten Handwerks und ein Armeelager aus König Karls Zeiten zu bestaunen, das mit Soldaten in historischen Kostümen belebt ist. Ein Regenschauer treibt uns ins Zelt der Touristeninformation. Als er aufhört gehen wir weiter und gelangen über eine Brücke auf die östlich gelegene Insel Stumholmen.

Hier schauen wir uns eine Ausstellung alter Boote an und daneben eine Werkstatt, wo alte Boote restauriert werden oder nach alten Plänen neu gebaut werden und bestaunen diese Handwerkskunst. Neben dem Marinemuseum kann man drei Schiffe besichtigen, ein Minensuchschiff, ein Torpedoboot und einen alten Schulsegler. Der Eintritt ist überall frei.

Für das Marinemuseum reicht unsere Parkzeit nicht mehr und außerdem werden die Füße so langsam müde, so dass wir uns auf den Rückweg machen.

Auf dem Heimweg schauen wir uns dann noch den "Dragsö Camping" nahe der Stadt an. Er liegt schön an der Scherenküste mit Blick zur Stadt, sieht aber noch ziemlich vollgestopft aus. Da haben wir es auf unserem Inselchen ruhiger. Nach dem Einkauf im gut sortierten Supermarkt fahren wir dann auf unsere idyllische Schäreninsel zurück.

Wolfgang kocht heute Spaghetti mit einer sahnigen Soße mit Lachs, Zuckererbsen und Tomatenstückchen - überaus lecker!
Der kühle Abend verlockt allerdings nicht zum langen Draußensitzen.

Der Samstagmorgen ist windstill, warm und sonnig. Nach dem Frühstück an unserem Sonnenplätzchen packen wir zusammen, bezahlen (20 € mit Strom) und machen uns wieder auf den Weg. Unser nächstes Ziel ist die Sonneninsel Öland.