Välkommen till Sverige – Südschweden 2009

Reisezeit: August 2009  |  von Iris H.

Kalmar

Über die Ölandsbron fahren wir nach Kalmar und checken gegen halb zwölf im stadtnahen "Stensö Camping" ein. Wir suchen uns einen Sonnenplatz auf der hintersten Wiese am Waldrand.

Stensö Camping

Stensö Camping

Mit den Rädern fahren wir dann in die Stadt. Zuerst besuchen wir das Wahrzeichen der Stadt, das imposante Vasa- Schloss direkt am Meer. Wir machen einen Rundgang durch die Säle und Gemächer und über den Burgwall.

Vasa- Schloss in Kalmar

Vasa- Schloss in Kalmar

Danach radeln wir durch den Schlosspark weiter zur Innenstadt, wo wir die Räder abstellen und ein wenig durch die Einkaufsstraßen bummeln. Kalmar ist eine lebendige Stadt mit viel jungem Publikum.

Am Hafen schauen wir ein wenig die Schiffe an - für meinen Schatz das Highlight jeder Stadtbesichtigung - und essen dann am frühen Abend eine Pizza in der Fußgängerzone.

Am Meer entlang radeln wir dann zum Campingplatz zurück, wo wir einen warmen Abend draußen genießen, leider ohne Abendsonne, die sich vorzeitig hinter den Wolken versteckt.

Abends haben wir dann noch ein witziges Erlebnis: Ich sage gerade zu meinem Schatz ".. vielleicht kommt ja hier mal ein Elch vorbei...", als wir ein Geräusch hören. Ein Reh spaziert knapp fünf Meter an unserem Wohnwagen vorbei und verschwindet dann im Wald. Ich gehe schnell den Fotoapparat holen, falls als nächstes ein Elch kommt. Leider kommt aber keiner - dafür leichter Regen gegen 21 Uhr.

Am nächsten Morgen weckt uns wieder die Sonne, aber es ist kühler geworden.
Noch vor dem Frühstück flickt mein Schatz einen Platten an meinem Fahrrad. Da muss ich wohl gestern in einen Dorn geradelt sein - tja, wenn er immer solche Mountainbike- Strecken aussucht...
Nach dem Frühstück checken wir aus und bezahlen 19 € (wie immer mit Strom), dafür war das Warmduschen aber kostenlos, während an allen bisherigen Campingplätzen die Automaten an den Duschen mit Fünfkronenstücken gefüttert werden mussten.

Zuerst suchen wir in Kalmar einen Wohnwagenhändler auf, da das Gestänge unseres Sonnensegels uns so langsam vor den Augen wegrostet. Ein Gestänge gibt es dort zwar nicht, dafür aber gebrauchte Wohnwagen. Wolfgang hat sich hier in Schweden in die KABE- Wohnwagen verguckt und meint, wenn unser alter WILK mal nicht mehr ist, will er nach einem KABE schauen - einem alten natürlich.
So fahren wir unverrichteter Dinge weiter - nicht ganz: immerhin habe ich einen Schwedischen Toaster für 6 € erstanden. Jetzt kann es in die Wildnis gehen!

Unser nächstes Ziel ist der Åsnensee und dort der Camping "Getnö Gård".